Die Schwimmbad-Frage

Der Etat 2004 der Verbandsgemeinde Konz beschränkt sich auf das Machbare, und das ist nicht viel. Aber die Richtung stimmt: In Kinder und Jugend investieren, heißt, die Zukunft im Auge behalten. Gut so, aber darüber bleiben die Senioren auf der Strecke, von denen ein großer Teil auf die gesundheitsfördernde Kraft des Schwimmens setzt.

Am allgemein bekannten maroden Zustand des Konzer Hallen- und Freibades wird sich auch 2004 nichts ändern. Nur: Weder die Verwaltung, noch die Ratsherren und -frauen dürfen als Sündenböcke "ausgeschaut" werden. Zur umfassenden Sanierung der Badeanlage bedarf es einer Investition von rund 10 Millionen Euro. Zehn Prozent davon zu tragen, hat sich der Kreis Trier-Saarburg bereit erklärt. Das Konzer Bad steht auf Platz eins der Sanierungsliste. Aber ohne 40-prozentigen Landeszuschuss ist diese Investition nicht realisierbar. Das Land, das ja weiß, dass das Konzer Schwimmbad nicht das einzig sanierungsbedürftige in Rheinland-Pfalz ist, hat sich unterdessen etwas Neues ausgedacht, um die Förderung zielgenau einzusetzen: den landesweiten Schwimmbad-Vergleich. Kenner der Materie wollen wissen, dass die daraus resultierende Liste ziemlich weit gediehen. Gelingt es, das Konzer Sanierungsprojekt auf einen der vorderen Plätze zu lancieren, dann besteht die Möglichkeit, 2005 in die Sanierung einzusteigen. Daran wird gebastelt. Mehr darüber in der Sitzung des Verbandsgemeinderates am 22. Januar 2004. p.reinwald @volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort