"Die Weite des Landes"

KANSAS CITY/PALZEM. Abschied nehmen fiel Matthias Wagner nicht leicht, nachdem seine Freunde aus Kreuzweiler im September elf Tage zu Besuch in seiner neuen Heimat gewesen waren. Und die Tage danach waren ziemlich "leer", wie er freimütig einräumt. Doch im Dezember gibt es ein Wiedersehen - dieses Mal in der alten Heimat.

Knapp zwei Wochen war die Concordia Live Band in Kansas City, spielte in Clubs, auf Parties, in Schulen und beim großen Oktoberfest, wofür Matthias Wagner die Band eigens nach Amerika geholt hat (der TV berichtete). Mit seinen Musikerkollegen aus früheren Tagen war "Matty" Tag für Tag zusammen, dann fällt Abschied nehmen naturgemäß schwer.Doktor der Chiropraktik

Seit sechs Jahren lebt Dr. Matthias Wagner in Kansas City im Bundesstaat Missouri. Er stammt aus dem kleinen Saargaudorf Dilmar. 1989 kam er als Tourist zum ersten Mal in die Staaten, lernte auf etlichen Reisen Land und Leute kennen und entschloss sich mit dem Gefühl, "hier will ich bleiben" überzusiedeln.Im Saarburger Krankenhaus hatte er als Krankenpfleger gearbeitet, in den USA vier Jahre studiert und 2002 am "Cleveland Chiropratic College" in Kansas City mit Auszeichnung zum Doktor der Chiropraktik graduiert. In seiner neuen Heimatstadt praktiziert der Vater einer einjährigen Tochter als Juniorpartner zusammen mit dem Mannschaftsarzt der "Kansas City Chiefs", einem Top-Team in der National Football League (NFL). Anfang kommenden Jahres will Wagner seine eigene Praxis eröffnen. Dass er 2002 in die "Who is Who"-Liste der besten Studenten an amerikanischen Universitäten und Colleges aufgenommen wurde, erfüllt ihn mit besonderem Stolz. Der dicke Wälzer hat einen Ehrenplatz im Bücherregal."Hier in Amerika gibt es so ziemlich alles, was ich mir wünsche. Vor allem gefällt mir die Weite des Landes", sagt Wagner. Aber man soll niemals nie sagen, antwortet er auf die Frage, ob er wieder nach Deutschland zurückkehren möchte. "Ich vermisse meine Familie und meine Freunde schon sehr." Aber bewusst geplant hat er eine Rückkehr nach "good old germany" nicht, sagt der eifrige Intrinet -Nutzer.Neue Freundschaften eröffnete dem 43-Jährigen die deutsch-amerikanische Gemeinde in Kansas City. Wagner ist Mitglied sowohl im Germania Club Kansas City als auch in der German American Citizens Association, beide Clubs zusammen haben über 1000 Mitglieder. Bei der zweiten Auflage des großen Oktoberfestes Ende September war "Matty" Wagner zuständig für die Organisation des Musikprogramms.Bei solchen Anlässen ist der ehemalige Trompeter des Musikvereins Kreuzweiler-Dilmar in seinem Element, wenn er beispielsweise als Conferencier durchs Eröffnungsprogramm des Oktoberfestes führt oder zusammen mit seinen Kollegen von der Concordia im Kansas City Club bei "Fliege mit mir in die Heimat" zum Mikro greift.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort