"Die Wende ist machbar"

REINSFELD. (red) In Reinsfeld steht die Inbetriebnahme der landesweit größten Biogasanlage kurz bevor. Zur begleitenden Unterstützung dieses Einstiegsprojekts in eine umfassende regionale Energiewende wird der vierte Regionale Klima-Gipfel vom 29. bis 31. Oktober in der Hochwaldgemeinde ausgerichtet.

Die Veranstaltungsreihe wird im Landgasthof Kuhl, Hunsrückstraße 3, veranstaltet. Sie steht unter dem Motto "Biomasse: Eine große Chance für die Region". Die Schirmherrschaft hat der weltweit anerkannte Klimaforscher Mojib Latif übernommen. Nach dem Einstieg in die Tagesordnung am Freitag, 19 Uhr, unter dem Motto "Die Lage ist ernst, aber die Wende ist machbar!" erwarten die Teilnehmer am Samstag unter anderem folgende Vortragsthemen:Große Gesprächsrunde "Selbst ist die Region"

10 Uhr "Biomassenutzung"; "Die Biomassepotenzialstudie vom RLP - Holzhackschnitzelheizung der Grund- und Hauptschule Zerf"; "Biogasanlage Reinsfeld"; "Restholznutzung in kommunalen Gebäuden". Um 19.30 Uhr findet die große Gesprächsrunde "Selbst ist die Region" statt. Das Schlusswort hält Camille Gira, Bürgermeister der überregional bekannten "Klimaschutz-Metropole" Beckerich/Luxemburg. Am Sonntag, 31. Oktober, 10 Uhr, stehen Exkursionen zur Biogasanlage Reinsfeld und zur Holzhackschnitzelheizung der Grund- und Hauptschule Zerf auf dem Programm. Informationen und Anmeldung: Richard Pestemer, Dhrontalstraße 24, 54426 Neunkirchen, Telefon 06504/8359, Fax 96504/1417, E-Mail richard.pestemer@gmx.de. Das vollständige Programm ist im Internet unter www.tacheles-regional.de nachzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort