Die das Jagen lieben wählten

SAARBURG. Die Kreisgruppe Trier-Saarburg im Landesjagdverband Rheinland Pfalz hat einen neuen Vorsitzenden: Gundolf Bartmann (Trier) wurde in Saarburg einstimmig als Nachfolger von Robert Schwambach gewählt.

Das lange Sitzen an Tischen ist nicht ihre Welt. Wenn schon sitzen, dann ziehen sie den Ansitz im Revier vor, um Wild zu beobachten oder auch schon mal ein Tier zu schießen, sonst wären sie keine (Hobby-)Jäger. Am Freitagabend rückte das Revier an die zweite Stelle ihres Interesses, denn knapp 200 Mitglieder der Kreisgruppe Trier-Saarburg im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz saßen in der Stadthalle Saarburg zusammen, um während der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand für die Dauer von vier Jahren zu wählen. Bei Abstimmungen herrschte Einigkeit

Wer geglaubt hatte, es würde kämpferisch zugehen bei der Vergabe zumindest einzelner Vorstandsposten, wurde im Verlauf der Zusammenkunft eines Besseren belehrt. Mit Ausnahme der Wahl des Dritten Stellvertreters des Vorsitzenden verliefen alle Abstimmungen einstimmig und auch die Fachberichte stießen ausnahmslos auf Zustimmung. Nachdem Gundolf Bartmann (Trier) als neuer Vorsitzender und Walter Stolz (Palzem-Wehr) als Zweiter Vorsitzender gewählt waren, keimte nur ganz kurz Unmut auf über den Vorschlag, Heinz Schulten (Grefenbroich) zum Dritten Vorsitzenden zu machen. Allerdings ohne große Wirkung, denn Heinz Schulten fand eine breite Zustimmung. Die weiteren Positionen des Geschäftsführenden Vorstands: Hans Fiebig (Konz) Schriftführer, Peter Laudwein (Schweich) Schatzmeister. Nicht zuletzt wegen des hohen Altersdurchschnitts (38 Prozent sind über 60 Jahre) soll verstärkt Nachwuchsarbeit betrieben werden. Dafür wurden zwei "Beauftragte für junge Jäger" erstmals gewählt: Sabine Liewald und Désirée Dall'Agnol (beide Trier) wollen zukünftig dieses Feld in der Vorstandsarbeit beackern. Die Zusammenarbeit zwischen der Kreisgruppe und seiner Behörde stimme, lobte Landrat Günther Schartz in seinem kurzen Grußwort. Auch die Abschusszahlen gingen in die richtige Richtung: Mit über 4000 Wildschweinen im Jahr 2005 sei die Zahl des Vorjahres um mehr als 1200 übertroffen worden. Viel Waidmannsheil wünschte Stadtbürgermeister Jürgen Dixius. Robert Schwambach (Zemmer) trat nach acht Jahren bei der Wahl des Vorsitzenden nicht mehr an. Bezirksgruppen-Vorsitzender Dieter Trilsbach (Trier) überreichte ihm mit der silbernen Ehrennadel eine hohe Auszeichnung des Landesverbands, anerkennend für Schwambachs geleistete Arbeit. Weiterhin geehrt wurden: Für 50 Jahre: Werner Dießelhorst, Günther Herbert, Kurt Scheid, Heinz Müller, Bruno Gürtler, Josef Neumann, Rolf Kautz; für 65 Jahre Helmut Achter. Die bronzene Verdienstnadel verliehen wurde Helmut Lieser, Willy Buschmann, Alfred Karges, Hans Hilgenstock und Gerhard Block. Jagen bedeute auch hegen, sagte der wieder gewählte Kreisjagdmeister Rolf Kautz (Konz). Wild und Wald zu dienen sei Aufgabe der Jäger. Musikalisch umrahmt wurde das Treffen der Jäger von der Jagdhornbläsergruppe Saarburg unter der Leitung von Alfred Karges. Die weiteren Vorstandsposten: Obleute der Hegering-Leiter: Walter Stolz (Palzem-Wehr), Schießwesen Bernd Porten (Schweich), Hundewesen Rainer Feist (Trier), Brauchtum Johann Abts (Welschbillig), Naturschutz Hans Fiebig (Konz), Öffentlichkeitsarbeit Petra Block (Trier), Presse Gerhard Block (Trier).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort