Die neue Generation lässt es rocken

Traditionelle Chormusik ist nicht das Ding von Egon Altenhofen. Der bekannte Musiker aus Dilmar (Saargau) präsentiert am Sonntag um 19 Uhr in Saarburg sein neuestes Projekt: "Die neue Generation und Freunde".

 Aus purem Idealismus und Freude an der Musik treten die jungen Leute am Sonntag auf. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Aus purem Idealismus und Freude an der Musik treten die jungen Leute am Sonntag auf. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Saarburg. (dt) Moderne Chormusik der Extraklasse, begleitet durch eine Band, die Freunde.

Über 80 Mitwirkende, davon allein rund 50 Chorsänger zwischen elf und 51 Jahren - das verspricht ein interessanter Abend zu werden. Am Sonntag, 20. September, beginnt ab 18 Uhr der Einlass zum Konzert in der Saarburger Stadthalle. "Kein Rockkonzert" verspricht Arrangeur, Dirigent und Initiator Egon Altenhofen im Vorgespräch, "aber rockige, vierstimmige Chormusik mit einer exzellenten Sieben-Mann-Band, bestehend aus befreundeten Musikern". Was es zu hören gibt? "Alles! Alles, was man gut singen kann, von Abba über die Beatles bis zu Uriah Heep und sogar die Toten Hosen", verspricht Altenhofen.

Den Chor, der überwiegend mit jungen Sängern aus der Region besetzt ist, hat Egon über vier Jahre zusammengestellt. Ein strammes Jahr an Proben-Arbeit steckt in diesem Konzert, berichtet der Saargauer Musik-Matador. "Jeden Tag zu proben, das ist schon anstrengend, wir alle sind jetzt heiß, aufzutreten" Zumal kein finanzielles Interesse hinter diesem Projekt steckt, nur purer Idealismus. Generalprobe war sozusagen der überaus erfolgreiche Auftritt beim Musikfestival in Kreuzweiler Ende August. Das genaue Programm des Abends will Altenhofen noch nicht verraten, es soll eine Überraschung sein, nur so viel: "Es wird ein langer Abend mit toller Bühnenshow werden!" Und auch der "Chef" selbst wird einmal zum Mikrofon greifen, wie er verrät. Die Begeisterung und die Vorfreude auf das Konzert merkt man dem Musiker und seinen Mitstreitern jedenfalls deutlich an, das macht Appetit!Infos unter: www.dng-live.de.Das Konzert ist ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort