Domorganist in St. Laurentius

SAARBURG. (red) Professor Markus Eichenlaub, Domorganist am Hohen Dom zu Limburg, ist einer der international renommiertesten Organisten der jüngeren Generation. Er gibt ein Orgelkonzert in der Pfarrkirche St. Laurentius in Saarburg am kommenden Sonntag, 1. Oktober, um 17 Uhr.

Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann und Christian Widor. Markus Eichenlaub wurde 1970 in Herxheim/Südpfalz geboren. Er erhielt seine künstlerische Ausbildung im Fach Orgel an den Staatlichen Musikhochschulen in Karlsruhe (Kirchenmusikalisches A-Examen mit Auszeichnung) sowie Hamburg (Schwerpunkt: Alte Musik) und Stuttgart (Konzertexamen). Seine Orgellehrer waren Kay Johannsen (Stuttgart), Pieter van Dijk (Hamburg/Alkmaar) und Jon Laukvik (Stuttgart/Oslo). Als Stipendiat der "Stiftung Kulturkreis der deutschen Wirtschaft" und des Landes Nordrhein-Westfalen errang er zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Orgelwettbewerben. 1997 gewann er den ersten Preis beim "Internationalen Schnitger-Orgelwettbewerb Alkmaar (NL)". Markus Eichenlaub wurde 1998 zum Domorganisten am Hohen Dom zu Limburg ernannt. Darüber hinaus wurde er zum Wintersemester 2000/01 zum Professor für künstlerisches und liturgisches Orgelspiel an die Folkwang-Hochschule Essen berufen. Seine umfangreiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland führten ihn in zahlreiche Länder Europas sowie 2005 erstmals in die USA. Seine zahlreichen CD- und Rundfunk-Einspielungen unterstreichen, dass er in Deutschland zu den führenden Organisten seiner Generation gehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort