Dorferneuerung kann starten

Die Gemeinde Serrig erhält 149 200 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz. Das teilte Innenminister Karl Peter Bruch gestern mit. Das Geld soll in Gestaltungsmaßnahmen im Umfeld der Kirche in der Hauptstraße fließen.

Serrig. (red/cju) Freude in Serrig: Kurz vor Weihnachten hat das Mainzer Innenministerium 149 200 Euro für die Dorferneuerung bewilligt. "Wir hatten eigentlich schon früher im Jahr damit gerechnet, aber die Freude in Serrig ist groß", sagt Ortsbürgermeister Franz-Josef Neises.

Geplant ist, das Umfeld der Kirche in der Ortsmitte neu zu gestalten. Das Gotteshaus an der Hauptdurchfahrtsstraße ist von beiden Seiten durch private Gebäude begrenzt. Daher fehlt eine nötige Freifläche. Bei Gottesdiensten und sonstigen Veranstaltungen sei die Verkehrssicherheit der Besucher daher erheblich beeinträchtigt, erklärt Bruch in einem Schreiben. Durch den Kauf und den Abriss der Gebäude Hauptstraße 60 und 61 soll der notwendige Platz geschaffen werden, um eine Aufenthaltsfläche für die Gemeinde zu gestalten, erläuterte der Minister.

Auf der freien Fläche soll ein Begegnungs-Platz mit Altstadt-Pflaster, Bänken, einem Pavillon und eventuell einer Boules-Bahn für die Serriger entstehen. "Die Pläne sind bereits fertig, nach den Feiertagen können wir ausschreiben", sagt Neises. Der Umbau soll voraussichtlich im Frühjahr 2010 beginnen.

Die Umgestaltung werde das Ortsbild beleben, äußerte sich Bruch weiter. Außerdem sei eine Steigerung der Wohnqualität zu erwarten. Serrig erhalte so einen zentralen Punkt der Kommunikation und Begegnung, der die Gemeinschaft der Dorfbewohner weiter stärken werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort