Drei Gründe zum Feiern

WINCHERINGEN. (hpü) Höhen und Tiefen hat er durchlebt, Mitglieder kamen und gingen. Doch der Verein überstand die Zeit. Und die war lang: Vor 100 Jahren wurde der Männergesangverein "Mosella" gegründet - Grund genug, das Jubiläum zu feiern.

Wie gratuliert man einem 100-Jährigen am besten? Ein kurzer Blick ins Festprogramm gab die Antwort: mit Musik. Die Mosellandkapelle Wincheringen und zahlreiche Sangesbrüder und -schwestern sorgten für die musikalische Umrahmung. Befreundete Vereine wie die Sängervereinigung Tawern, das Männerquartett Meurich und viele andere waren gekommen. Seit seiner Gründung im Jahr 1904 hat der Männergesangverein "Mosella" manche Höhen und Tiefen erlebt. Anfang der Siebziger war es mit dem Gesang mangels Sängern schon fast vorbei, als Rettung in Form des Männergesangvereins "Moselland" Nittel nahte. Fortan zogen die Sänger der beiden Nachbarorte als Chorgemeinschaft durchs Land. Somit gab es beim Jubiläum in Wincheringen einen doppelten Grund zum Feiern. Eigentlich einen dreifachen, denn seit 25 Jahren schwingt Alfred Feltes den Taktstock zum Gesang der insgesamt 28 Mitglieder. Der 100. Geburtstag war für die Wincheringer Sänger auch Anlass, verdiente Mitglieder zu ehren. Chorleiter Alfred Feltes wurde zweifach geehrt: für 25 Jahre aktiven Gesang und als Dirigent. Ebenfalls auf ein Vierteljahrhundert Sangeskunst können Karl Donkel und Peter Rausch zurückblicken. Bereits seit 50 Jahren ist Peter Rohlinger dem Gesang treu. Außerdem ernannten die Wincheringer Sangesbrüder Werner Pinnel, Erich Scherer und Karl-Hermann Weier - allesamt aktive Sänger - zu Ehrenmitgliedern des Vereins, der seit 20 Jahren unter dem Vorsitz von Karl-Heinz Ginsbach steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort