Durch Höhen und Tiefen

FÖHREN. (red) Der langjährige ehrenamtliche Kreisdeputierte und Inhaber des Ehrenbriefes des Kreises Trier-Saarburg, Ökonomierat Albrecht Graf von Krockow, feierte gemeinsam mit seiner Ehefrau Adda Gräfin von Krockow das Fest der Diamantenen Hochzeit.

Zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum gratulierten neben Familienangehörigen und Freunden auch Landrat Richard Groß, Bürgermeister Berthold Biwer und Ortsbürgermeister Jürgen Reinehr. Landrat Groß erinnerte an den schwierigen Beginn im Jahre 1944, als der Hochzeit bald die Vertreibung von den heimatlichen Gütern in Krokowa, Kreis Puck in Polen, folgte. Die Familie fand in Föhren eine neue Heimat. Großer Beliebtheit und Wertschätzung erfreute sich Albrecht Graf von Krockow auch in der kommunalen Politik als Gemeinderatsmitglied von Föhren und Mitglied des Kreistages. Von 1969 bis 1991 vertrat er in der Funktion als Kreisdeputierter den Landrat unzählige Male in souveräner Manier - auch bei Goldenen und Diamantenen Hochzeiten. Besonders dankte der Landrat Adda von Krockow, die viel Verständnis für das Engagement ihres Mannes aufgebracht und ihn in stets tatkräftig in seiner Arbeit unterstützt hatte. Nach dem Rückzug aus der kommunalen Politik wurde Graf Krockow im hohen Alter noch als erfolgreicher "Brückenbauer" aktiv: Durch die Stiftung "Europäische Begegnung" konnte das ehemalige Schloss der Familie in Krokowa für die Einrichtung eines Kulturzentrums zur Verfügung gestellt werden. Schließlich war der Graf auch der Wegbereiter für die Partnerschaft zwischen dem polnischen Kreis Puck und dem Kreis Trier-Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort