Durchdrungen von Menschenliebe

SAARBURG. (red) Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem anschließenden Nachmittag der Begegnung haben die Pfarrgemeinden St.Marien in Saarburg-Beurig, St.Valentin in Ockfen/Schoden und St.Gervasius und Protasius in Irsch Abschied von Pastor Hubert Nickels genommen.

Zahlreiche Gläubige aus den drei Pfarreien und viele Mitbrüder waren ebenso erschienen wie Vertreter der Kommunen, der Vereine und aller Einrichtungen, mit denen Pastor Nickels während seiner 14-jährigen Amtszeit zusammengearbeitet hat. In seiner Abschiedspredigt dankte er allen für die Unterstützung, die er während seiner Arbeit erfahren habe, und für die vielen Begegnungen mit Menschen im seelsorgerischen Gespräch. Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates St. Marien, Manfred Grüter, würdigte das Wirken des Pastors als Seelsorger. Durchdrungen von Liebe zu allen Menschen und allem Menschlichen habe Nickels seinen Platz an der Seite der Sterbenden, der Kranken und derer gesehen, die Sorgen und Nöte drücken. In besonderer Weise habe er sich auch um die Kinder in Kindergarten und Grundschule gekümmert. Bleibende Spuren habe der scheidende Pastor auch in der Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Saarburg hinterlassen, die ihm stets eine Herzensangelegenheit gewesen sei. Ermöglicht habe ihm dies seine tiefe Beziehung zu Jesus Christus als Freund und Bruder; sie sei die Quelle und der tragende Grund seines Glaubens und seiner Spiritualität gewesen. Als Abschiedsgeschenk und bleibende Erinnerung an die Jahre seines Wirkens erhielt Nickels sodann eine Bibel, da ihm die Verkündigung von Gottes Wort immer besonders wichtig gewesen sei. Pfarrerin Elke Füllmann-Ostertag von der evangelischen Kirchengemeinde dankte für sein ökumenisches Engagement und die Zeichen der Einheit aller Christen, die er gesetzt habe. Musikalisch umrahmt vom Kirchenchor St. Marien, dem MGV Irsch und dem Musikverein Beurig, hatte nach dem Gottesdienst im Pfarrgarten bei einem Glas Wein jedermann Gelegenheit, mit dem scheidenden Pastor und Gästen ins Gespräch zu kommen. Stadtbürgermeister Jürgen Dixius und Bürgermeister Günter Schartz würdigten bei dieser Gelegenheit die gute Zusammenarbeit mit Pastor Nickels und seinen Einsatz für die Menschen. Der Blick ging jedoch auch in die Zukunft. Unter den Gästen wurde lebhaft diskutiert, warum die Pfarrstelle in St. Marien erstmals in der langen Geschichte des Wallfahrtsortes nicht mehr besetzt wird, obwohl es sich um die älteste Marienwallfahrtskirche des Bistums handelt. Pastor Peter Leick aus Saarburg, der für die Zeit der Vakanz die Vertretung und danach voraussichtlich auch auf Dauer die Leitung der drei Pfarreien zusätzlich zu den von ihm bisher betreuten drei Gemeinden übernehmen wird, sieht in dem auf diese Weise entstehenden großen Verbund jedoch nicht nur eine Notlösung auf Grund des zunehmenden Priestermangels, sondern eine Chance für einen Neuanfang in allen Bereichen der Gemeinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort