Eckpfeiler im dörflichen Leben

SCHODEN. Vor 30 Jahren wurde die Katholische Jugendgruppe gegründet. Seitdem engagiert sie sich mit zahlreichen Aktivitäten in der Dorfgemeinschaft. Mit einem Benefizfestival wurde der Geburtstag zünftig gefeiert.

29 junge Leute gründeten am 5. August 1974 die Katholische Jugendgruppe (KJG), um den Zusammenhalt der Jugendlichen in der Saargemeinde zu pflegen und neue Freundschaften zu schließen. Bei den wöchentlichen Gruppenabenden wurden Aktionen vorbereitet, mit denen die Jugendlichen Projekte in ihrer Gemeinde, aber auch in der Region und der Dritten Welt unterstützten. Bis heute engagieren sich die jungen Leute bei zahlreichen Veranstaltungen der Gemeinde, bei Altennachmittagen, Pfarrfesten oder Fastnachtsumzügen. Sie halfen bei der Instandsetzung des Fußweges zum Felsen-Bildchen und richteten am Bürgerhaus einen Grillplatz ein. Die Gemeinde dankte dieses vielfältige Engagement mit einem Gruppenraum in der ehemaligen Volksschule, den die KJG-ler in rund 1400 Stunden Eigenleistung herrichteten. Einen Renner landeten die Jugendlichen mit ihren Beach-Games, die erstmals im Mai 1990 am Saarufer veranstaltet wurden. Die Party gehört mittlerweile zu den meist besuchtesten Jugendfeten in der Verbandsgemeinde Saarburg. Party machen gehört auch in Schoden zu den Aktivitäten der jungen Leute. Bei Teeny-Discos für die Kinder, Beach-Games oder Rock-Konzerten treffen die KJG-ler stets den richtigen Ton. Mehrere 10 000 Euro haben die jungen Leute bisher erwirtschaftet, die sie in soziale Projekte steckten. So spendeten sie für die Kirchenrenovierung in Schoden, den Kindergarten in Saarburg-Beurig sowie für ein Krankenhausprojekt in Afrika. Auch die Feier zum 30-jährigen Bestehen nutzte die KJG zum Party machen und Spenden sammeln. Drei Tage wurde gefeiert, wobei von Spielständen für die Kleinen über Rockkonzerte und ein Bobbycar-Rennen bis hin zu Kaffee und Kuchen für jede Altersgruppe das Passende dabei war. Mit der Newcomer-Band "Brotstock" aus Wiltingen, den "Unknown Road" aus Freudenburg, der Kultband "The Shanes" aus Trier sowie "Egon" und "Crazy Chrissy and the Chrizly Bears" heizte das Geburtstagskind seinem vornehmlich jungem Publikum kräftig ein. Auch ein Jugendgottesdienst durfte nicht fehlen. Der Erlös dieser Geburtstagsfete wird für einen sozialen Zweck gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort