"Edle Kunst und Übung"

KLÜSSERATH. Mit einem Festwochenende feierte der Gesangverein "Cäcilia” Klüsserath 1905 sein 100-jähriges Bestehen. Zahlreiche befreundete Vereine gaben den Sängerinnen und Sängern von der Mosel die Ehre.

"Der Gesangverein ist als Kulturträger ein wichtiges Aushägeschild Klüsseraths”, betonte der Schirmherr des Festes, Landrat Richard Groß. Er berief sich auf Martin Luther, der einst festgestellt hatte: "Singen ist eine edle Kunst und Übung." Der Vorsitzende des Vereins, Norbert Rosch, erinnerte an die Höhen und Tiefen in der Vereinsgeschichte: Zwei Weltkriege waren zu überstehen, und in der Gegenwart droht das Nachwuchs-Problem. Am Jubiläumsabend überbrachte Horst Martin, Regionalvorsitzender der Region 4 des Chorverbands Rheinland-Pfalz, seine Grüße. Gemäß Programmablauf hätte Martin eine Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes überreichen sollen, doch diese konnte nicht rechtzeitig geliefert werden. Dieser Umstand ließ die Klüsserather nicht verzweifeln: "Macht nichts, dann feiern wir eben noch ein Fest, an dem wir dann die Urkunde übergeben”, schmunzelte Ewald Follmann, Vorsitzender des Sängerkreises Trier-Saarburg. Sieben Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Hans Weyer für 50 Jahre, Karl Jostock für 40 Jahre und Angela Krisam, Elisabeth Lex, Martha Rosch, Roswitha Krämer und Maria Willwert für 25 Jahre. Der Gesangverein gab unter Leitung von Andrea Koster einige Kostproben seines Könnens. Zahlreiche Gastchöre waren der Einladung der Klüsserather gefolgt und nahmen am Ehrensingen teil. Der Klüsserather Kirchenchor und die Feuerwehrkapelle gestalteten das Festhochamt, das Pastor Jürgen Fuhrmann zelebrierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort