Ehrentag für einen Ehrenmann

KONZ. (red) Albert Osada feiert heute seinen 80. Geburtstag. Neben vielen caritativen Tätigkeiten vor Ort baute er in Bolivien eine Armenküche auf.

Albert Osada, gebürtiger Konz-Karthäuser, hat sich ein Leben lang für Kinder engagiert. Viele Jahre war er Dekanatsjugendführer unter Dechant Kees, Igel. Über 28 Jahre hat er als "St. Nikolaus" Kinder der Stadt Konz-Karthaus besucht. Und in der Pfarrei St. Johann bildete er Jungen zu Messdienern aus. Schon als Volksschüler trat er dem Kirchenchor bei und war lange Zeit Vorsitzender des Chores. Besonders stolz ist Osada darauf, dass er eine Armenküche für Straßenkinder in Bolivien einrichten konnte. Zusammen mit den Priestern des Bistums Trier, Lothar Brucker (Löf/Mosel), Gottfried Zils (Trier-Zewen) und Pastor Andres Aalazar der Pfarrei St. Matias (Sucre/Bolivien) baute er dieses Projekt auf. Bettelkinder erhalten so seit vielen Jahren täglich ein Essen, um nicht des Hungers wegen stehlen zu müssen. Seit 15 Jahren lebt Osada im Altenzentrum des Deutschen Roten Kreuzes in Konz-Karthaus. Auch dort ist er nicht untätig. Er hat die Pflege der Hauskapelle für die Gottesdienste der Bewohner des Heimes übernommen. Osadas innigster Wunsch ist es, den Bettelkindern noch einige Jahre täglich eine Mahlzeit geben zu können. Seine Verwandten, die Bewohner des Heimes und, im Geiste, seine Bettelkinder von Übersee feiern heute seinen 80. Geburtstag mit ihm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort