Ein Besuch der Schatzsuchergruppe

Beurig · Alles rund um die Freiwillige Feuerwehr: Die Schatzsuchergruppe der katholischen Kindertagesstätte St. Marien haben die Einsatzkräfte besucht. Dort haben sie gemeinsam mit den Feuerwehrmännern Einsätze geübt.

Beurig. Früh übt sich, wer später mal ein Feuerwehrmann werden will. Unter diesem Motto stand der Besuch der Schatzsuchergruppe der katholischen Kindertagesstätte St. Marien aus Beurig bei der Freiwilligen Feuerwehr Schoden.
Der Besuch startete mit der Zugfahrt von Beurig nach Schoden, was für die Kinder schon ein erstes Highlight war. Voller Vorfreude ging es dann zum neuen Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schoden. Dort warteten schon die beiden Feuerwehrmänner Otmar Loch und Andreas Apel auf die neugierigen und erwartungsvollen Schatzsucher. Gemeinsam wurde jeder Winkel des neuen Gerätehauses erforscht und die verschiedensten Fragen der Kinder beantwortet. Bevor ein Übungseinsatz stattfinden konnte, stärkten sich die Kinder bei einem gemeinsamen Picknick. Nach der Stärkung ging es mit dem Löscheinsatz los. Der Beginn des Einsatzes war die Fahrt mit dem neuen Mannschaftswagen der FF Schoden.
Am Übungsort angekommen, mussten die Kinder zuerst die notwendigen Einsatzmittel unter der Anleitung der Feuerwehrmänner auswählen. Sie erklärten den Schatzsuchern dabei die Funktion und die Einsatzmöglichkeiten der ausgewählten Mittel. Gemeinsam und unter Anleitung bauten die Kinder die Löschstation auf. Worauf das simulierte Feuer mit einem beherzten Löschangriff gelöscht wurde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort