Ein Fachmarktzentrum in acht Monaten

Saarburg · Der Grundstein für das Fachmarktzentrum im Leukbachtal ist gelegt. Noch vor Weihnachten soll es öffnen. Aldi, Dänisches Bettenlager, eine Niederlassung des Drogeriemarkts DM, ein Rewe-Getränkemarkt und eine Filiale des Bekleidungsmarkts Tacco sollen dort einziehen.

Ein Fachmarktzentrum in acht Monaten
Foto: (h_sab )

Saarburg. Grinsend erläuterte Nick Reh, Geschäftsführer der Günther und Käthi Reh Stiftung, bei der Grundsteinlegung zum Fachmarktzentrum im Leukbachtal, warum sein Unternehmen an der Saar investiert. "Saarburg ist klein, aber sexy", sagt er. Er glaube an das große Potenzial der Stadt im Dreiländereck. Reh lobte auch die Zusammenarbeit mit der Verwaltung. Doch gibt es auch eine direkte Verbindung: Hans-Günther Kläser ist Vorstandsmitglied der Reh-Stiftung - und Saarburger.
Für die Stiftung ist es der erste Neubau. Ansonsten konzentriert sich die Trierer Kommanditgesellschaft, die nicht gemeinnützig ist, eher auf die Renovierung von alten Bauten, wie die Steipe in Trier oder das Kloster Machern.
Nun investiert sie mehrere Millionen Euro in ein neues Fachmarktzentrum in Saarburg, das bis Weihnachten stehen soll. Stadtbürgermeister Jürgen Dixius ist sich sicher, dass das Zentrum das Einzelhandelsangebot der Region bereichert. Den geplanten Branchenmix hat das Einzelhandelskonzept, das die Stadt mit mehreren Akteuren erarbeitet hat, so vorgegeben, dass Versorgungslücken geschlossen werden und keine Konkurrenz entsteht.
Mit rund 2000 Quadratmetern ist Aldi der größte Mieter. Der Discounter wird auf eigenen Wunsch vom Gewerbegebiet Saarufer in das Leukbachtal umziehen. Für das Gebäude am derzeitigen Aldi-Standort gebe es bereits mehrere Interessenten, sagte Dixius. Entschieden sei noch nichts.
Die weiteren Mieter sind Dänisches Bettenlager, Drogeriemarkt DM, ein Rewe-Getränkemarkt und der Bekleidungsmarkt Tacco.
Doch nicht nur Einkaufen ist künftig auf dem ehemaligen Sportplatzgelände möglich. Dixius weist daraufhin, dass vertraglich geregelt sei, dass die 550 Parkplätze des geplanten Fachmarktzentrums und des benachbarten Rewe-Markts künftig bei Großveranstaltungen mitgenutzt werden können. Zusammen mit den Parkmöglichkeiten in der Stadt stehen dann 1000 Stellplätze zur Verfügung. Im 18 000 Quadratmeter großen Fachmarktzentrum sollen bis zu 50 Arbeitsplätze entstehen.
Realisiert wird der Neubau von einem niedersächsischen Generalunternehmen, der Firma Wittfeld GmbH. Das Unternehmen hat auch Aufträge an Firmen aus der Region vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort