Ein Jahrhundert "Harmonie"

KONZ-KÖNEN. (hpü) Ortsvorsteher Peter Wincheringer ist sich sicher: "Der Musikverein hat seinen festen Platz im Vereinsleben unserer Gemeinde." - Seit inzwischen 100 Jahren erfreut die "Harmonie" Könen große und kleine Musikfreunde im Ort und weit darüber hinaus.

Auf einem Foto sind gestandene Männer in Uniform mit Pickelhaube zu sehen: der Musikverein "Harmonie" Könen. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1929, doch der Verein hat noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel. Seit der Gründung 1904 hat er so manche Höhen und Tiefen durchwandert. Eine Handvoll junger Männer tat sich einst zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Doch die Freude währte nicht lange - knapp zehn Jahre. Nach dem Krieg 1918 kam der schwierige Neubeginn. Der Verein erholte sich aber recht schnell. Für die Zeit des Zweiten Weltkrieges verstummte die Musik erneut. Und es kam noch schlimmer: Lediglich zehn Musiker kehrten aus dem Krieg heim und alle Instrumente waren verloren gegangen. Der Verein stand vor dem Nichts. Mit Unterstützung des damaligen Pastors Nikolaus Calmes schaffte es das Grüppchen, bereits 1946 wieder zu spielen - wenn auch mit geliehenen Instrumenten, dafür voller Tatendrang. Seit der Wiedergründung des Vereins 1950 ist viel passiert. Insgesamt fünf Dirigenten schwangen während der vergangenen 100 Jahre den Taktstock, seit 1989 leitet Paul Claes das aus 43 Musikerinnen und Musikern bestehende Orchester. Elf Kinder und Jugendliche befinden sich derzeit in Ausbildung. Nachwuchsförderung habe eine große Bedeutung, denn sie sichere die Zukunft des Vereins, weiß Vereinsvorsitzender Friedhelm Fell. Jene, die schon lange mit dabei sind, ehrte der Musikverein "Harmonie" im Rahmen eines Stiftungsfestes, verbunden mit dem Kreismusikverbandsfestes der Gruppe Saar-Obermosel. Eine bronzene Ehrennadel des Kreismusikverbandes für zehn Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Nadine Zönker, Christine Zimmer, Sylvia Mangerich und Dirk Lauscher. Silber für 20 Jahre ging an Frank Holbach, Ralf Holzwarth, Mario Maximini, Anja Pose und Achim Werel. Seit bereits drei Jahrzehnten sind Paul Claes, Lothar Feiber, Uwe Kohl, Wolfgang Nosbüsch und Nikolaus Zimmer mit von der Partie und erhielten jeweils eine goldene Ehrennadel. Mit einer goldenen Ehrennadel nebst Ehrenbrief des Kreismusikverbandes für 40 Jahre Vereinstreue wurden Erhard Holbach, Horst Jakobs, Peter Lafos und Friedhelm Fell ausgezeichnet. Neben zahlreichen Ehrengästen gratulierten auch etliche Gastvereine der "Harmonie" mit ihren Konzerten. So stellten auch die Könener Musikerinnen und Musiker ihr spielerisches Können unter Beweis, was rund 300 Zuhörer bei der Eröffnungsveranstaltung in der Sporthalle mit viel Beifall honorierten. Für Ehrengast Dieter Schmitt, der die Glückwünsche von Landrat Richard Groß überbrachte, stand fest: "Wer bei dieser Musik nicht fröhlich ist, dem ist nicht zu helfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort