Ein Jubiläum und Werbung für den Sport

Seit vier Jahrzehnten kann in Ockfen vereinsmäßig gekickt und geturnt werden. Die Möglichkeiten dazu bietet der örtliche Sportverein. Am Sonntag, 17. Juni, feiert der SV Ockfen sein 40-jähriges Bestehen im Bürgerhaus.

Ockfen. (hpü) "Es soll noch immer Leute geben, die nicht wissen, dass es in Ockfen einen Sportverein gibt", sagt Albert Gasthauer augenzwinkernd. Dass dem Mann aus dem Nachbarort Schoden viel daran liegt, diesen "Missstand" zu beheben, liegt vor allem daran, dass er Vorsitzender des SV Ockfen ist. Dabei gibt es den Verein bereits seit 40 Jahren, und das soll am kommenden Sonntag kräftig gefeiert werden. Los geht es um 10.30 Uhr mit einem Konzert des Musikvereins Ockfen. Um 12 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen des Sports - oder besser: der Sportwerbung. Denn auch dazu wollen Albert Gasthauer und seine Vorstandskollegen den Festtag nutzen. Vor diesem Hintergrund stellen sich ab 14 Uhr die einzelnen Sportgruppen der verschiedenen Abteilungen (Fußball, Turnen und Damengymnastik) des SV vor. "Vielleicht können wir ja den einen oder anderen Besucher als Mitglied gewinnen", sagt Gasthauer. Ab 17 Uhr stehen Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern auf dem Programm. Nach einer Tombola um 18 Uhr, bei der es Einkaufsgutscheine und Sportzubehör zu gewinnen gibt, endet der offizielle Teil der Veranstaltung.Begonnen hat die Geschichte des SV Ockfen mit dessen Gründung im Jahr 1967. Erst sieben Jahre später begann der Bau des gemeindeeigenen Sportplatzes, der 1975 fertig wurde. Ein Jahr später lief die erste Ockfener Jugendmannschaft auf. Das Jahr 1984 brachte die erste große Veränderung. Die Kicker des SV Ockfen "verbündeten" sich mit denen aus Schoden und spielten fortan in einer Spielgemeinschaft. "Das war notwendig geworden, weil beide Teams nicht mehr genügend Leute hatten. Eine Ursache war sicherlich das gestiegene Freizeitangebot, das sich auf den Zulauf in den Vereinen ausgewirkt hatte", berichtet Albert Gasthauer. 1994 schloss sich der SV "Eintracht" Irsch der SG Schoden-Ockfen an. Inzwischen kann in Ockfen nicht nur vereinsmäßig gekickt, sondern auch geturnt werden. Außerdem gibt es die Abteilung "Damengymnastik". Die Mehrzahl der rund 180 Vereinsmitglieder widmet sich allerdings dem Fußball - und das recht erfolgreich. Derzeit spielt die erste Mannschaft der SG Schoden-Ockfen-Irsch in der Kreisklasse A und verpasste in der vergangenen Saison nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga. Außerdem gibt es eine Alte-Herren-Elf. Im Jugendbereich gibt es in jeder Altersgruppe mindestens eine Mannschaft, beginnend bei den Bambini bis zur A-Jugend.Zu den Höhepunkten der vergangenen 40 Jahre zählt Albert Gasthauer nicht nur die sportlichen Erfolge. Anfang der 90er-Jahre bauten die SV-Mitglieder in Eigenleistung und mit finanzieller Unterstützung von Land, Kreis, Sportbund und Gemeinde ein Umkleidegebäude mit Duschen und Gemeinschaftsraum. "Wir haben ein ganzes Jahr daran gearbeitet", sagt der SV-Vorsitzende. 2004 kam eine Flutlichtanlage hinzu, damit auch nach Einbruch der Dunkelheit noch fleißig gekickt werden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort