Ein Käthchen für die Kunden

Saarburg · Blumen und rote Teppiche, offene Geschäfte und ein Markt mit 40 Ständen - der Gewerbeverband lädt für Sonntag zum Saarburger Frühling ein. Sonnenblumen und Rieseneier spielen dort auch eine Rolle.

Saarburg Die Saarburger Bimmelbahn fährt wieder, und der Greifvogelpark empfängt schon seit ein paar Wochen Gäste. Die Sommerrodelbahn und die Sesselbahn öffnen am kommenden Wochenende. Dann wird auch die Saarflotte wieder unterwegs sein.
Thomas Annen vom Vorstand des Saarburger Gewerbeverbands spricht vom "Frühlingserwachen" in Saarburg. Daran möchte sich auch der Saarburger Gewerbeverband beteiligen und den Einheimischen und Gästen etwas bieten. Deshalb veranstaltet er am kommenden Sonntag zum 17. Mal den Saarburger Frühling. Im vergangenen Jahr hat der verkaufsoffene Sonntag etwa 8000 Menschen angelockt.
Die Besucher werden dazu mit besonderer Dekoration empfangen. Rote Teppiche werden ausgerollt, die Läden individuell geschmückt. Zudem werden Flammende Käthchen verteilt, Blumen, von denen die Kunden das ganze Jahr über etwas haben. Die Gewerbetreibenden betonen, dass auch das Einkaufen in der Saarstadt von Individualität geprägt sei. Die Geschäfte seien inhabergeführt im Gegensatz zu anderen Städten, in denen vielfach der immer gleiche Kettenmix das Bild bestimmt. Die Saarburger Läden sind am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Besucher erwartet zudem ein Frühlingsmarkt in der Graf-Siegfried-Straße, die an diesem Tag autofrei ist. Zum Markt, der um 11 Uhr öffnet, gehören neben Ständen einheimischer Geschäftsleute 40 weitere Stände mit Kunsthandwerk und regionalen Lebensmitteln. Angeboten werden unter anderem Honig, Käse, Wurst und Fisch sowie Viez und Wein.
Außerdem gibt es Filzsachen, selbst genähte Kinderkleider, selbst gefertigten Schmuck, Öl aus der Manufaktur und einen Scherenschleifer. Verpflegen können sich die Besucher mit Flammkuchen, Burgern vom Foodtruck und Kaffee vom Coffee-Bike.
Quads und Motorräder werden ausgestellt. Zudem präsentieren die beiden Saarburger Autohäuser ihre neuesten Modelle.
Ein kostenloser Pendelbus bringt die Besucher in die Gewerbegebiete Irscher Straße und Auf der Lay. Landmaschinen, Markisen und Blumen sind dort zu sehen und zu kaufen. Die Besucher finden in den Gewerbegebieten auch Parkplätze. Geparkt werden kann aber auch in der Stadt unter anderem am Lidl, auf dem City-Parkplatz, am Bahndamm und in Beurig.
Für die kleinen Besucher wird auf dem Sparkassen-Parkplatz ein Kinderkarussell aufgestellt. Spiele und Kinderschminken gibt es dort ab 15 Uhr. Außerdem wird gemalt und gebastelt.
An der Sparkassenkreuzung singt ab 14 Uhr Liedermacher Achim Weinzen. Wer Lust auf mehr oder auch andere Musik hat, kann das Konzert des Beuriger Musikvereins um 17 Uhr in der Stadthalle besuchen.
Zwei Wettbewerbe hat der Gewerbeverband zudem organisiert. So haben 370 Grundschüler von sechs Schulen aus der Verbandsgemeinde 23 riesige Ostereier gestaltet, die in den Fachgeschäften ausgestellt werden. Die Besucher können sie bis zum 23. April bewerten, Stimmzettel liegen aus. Außerdem werden Karten mit Sonnenblumenkernen verteilt. Die drei größten Blumen, die daraus entstehen, werden prämiert.
Der Saarburger Frühling im Überblick: Der Frühlingsmarkt hat am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet, die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr. Der Musikverein Beurig lädt für 17 Uhr zum Frühlingskonzert in die Stadthalle ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort