Ein Kindheitstraum wird wahr

LONGUICH. (kat) Einmal Weinkönigin von Longuich sein, das wünschte sich Verena Jung schon als kleines Mädchen. An der Weinkirmes wird ihr Traum wahr. Dorothea Ries wird ihre Prinzessin sein.

 Majestät in spe: Im August wird Verena Jung (Mitte) zur neuen Longuicher Weinkönigin gekrönt und damit Barbara Zentius (rechts) ablösen. Dorothea Ries (links) wird ihre Prinzessin.Foto: Katja Krämer

Majestät in spe: Im August wird Verena Jung (Mitte) zur neuen Longuicher Weinkönigin gekrönt und damit Barbara Zentius (rechts) ablösen. Dorothea Ries (links) wird ihre Prinzessin.Foto: Katja Krämer

Noch ist Barbara Zentius Weinkönigin von Longuich. "Es macht sehr viel Spaß, den Longuicher Wein zu repräsentieren", sagt die 18-jährige Hoheit - auch noch nach fast zehn Monaten Amtszeit. Im August wird sie mit viel Wehmut ihre Krone an ihre Prinzessin Verena Jung abgeben. Die 18-jährige Schülerin des Max-Planck-Gymnasiums freut sich sehr auf ihr neues Amt. "Als Kind wollte sie schon immer Prinzessin oder Königin sein", sagt ihre Mutter Rita Jung. Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm. Denn Rita Jung war 1984, nach vierzig Jahren Vakanz, Weinkönigin von Longuich. "Meine Krönung war eine der ersten Amtshandlungen von unserem vorherigen Ortsbürgermeister Josef Schmitt", sagt die ehemalige Weinkönigin. Ihre Tochter jetzt in dieser Rolle zu sehen, erfülle sie mit Stolz. Vieles habe sich seitdem verändert. "Die Königinnen von heute sind lockerer und tragen ganz andere Kleider", sagt Rita Jung. Erinnerungen an ein Dirndl aus schwerem Stoff werden wach. Welches königliche Kleid die Winzertochter Verena tragen wird, ist noch unklar. Die Auswahl ist groß. Fest hingegen steht, dass Dorothea Ries ihre Prinzessin sein wird. Die 17-jährige Schülerin des Max-Planck-Gymnasiums ist schon lange mit der künftigen Majestät befreundet. Dorothea stammt nicht aus einer Winzerfamilie, "aber meine Eltern trinken gerne Wein". Und sie selbst schätzt die edlen Tropfen sehr. "Ich freue mich darauf, neue Leute kennen zu lernen, den Ort zu repräsentieren und Spaß zu haben", sagt Dorothea Ries. "Für unser Konzept Wein und Tourismus ist die Weinkönigin von großer Bedeutung", sagt Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder. "Gäste, die Urlaub in Longuich machen, erwarten, dass sie eine Weinkönigin sehen." In den kommenden Wochen wird Verena Jung ihrer Königin auf den zahlreichen Veranstaltungen noch einmal genauer über die Schultern schauen. Auch dann, wenn von Mitte Mai bis Ende Oktober die Longuicher Winzer unter dem Motto "Treffpunkt Winzerhof" zu kulinarischen Genüssen rund um den Wein in ihren Höfen einladen. Nach der Halbzeit, der kulturell umrahmten Veranstaltung, wird Verena die Krone tragen. Am 12. August, an der Longuicher Weinkirmes, die wieder an vier Tagen als Straßenkirmes gefeiert wird, wird die neue Königin gekrönt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort