Ein Landkreis mit vielen Facetten

TRIER. (red) Der Landkreis Trier-Saarburg als Urlaubsziel, Kulturregion, Lebens- und Wirtschaftsraum sowie als Partner im Dreiländereck - mit vielen Facetten präsentiert sich der Kreis in einer neuen Imagebroschüre. Jetzt wurde die Publikation offiziell vorgestellt.

"Trier-Saarburg. Der Landkreis in Europa - mittendrin". Der Titel sei Programm, heißt es seitens des Kreises, denn die Lage an der Grenze zu Luxemburg und Frankreich sei ein Pluspunkt in vielerlei Hinsicht. Die gute Nachbarschaft sei daher auch ein Schwerpunktthema in der reich bebilderten Broschüre. Auch auf die Verbindungen des Kreises zu weiteren Nachbarn, wie Trier und dem Saarland, werde darin eingegangen. Denn der Landkreis Trier-Saarburg sehe sich als Teil einer gemeinsamen, starken Region. Die Imagebroschüre versteht sich als "Visitenkarte" des Landkreises. die den Leser dazu animieren soll, den Kreis näher kennen zu lernen. Angesprochen seien Urlauber wie auch Tagesgäste, die schon beim ersten Durchblättern erkennen könnten, dass es in Trier-Saarburg viel zu entdecken gebe: Kultur der Spitzenklasse, Geschichte zum Anfassen, Landschaften wie aus dem Bilderbuch. Steigende Touristenzahlen belegten, dass der Landkreis als Reiseziel sehr gefragt sei. Neben den Gästen wendet sich die Imagebroschüre aber auch an Einheimische und Neubürger. Das Thema "Leben im Kreis Trier-Saarburg" durchzieht die gesamte Veröffentlichung.Was der Landkreis seinen Bewohnern bietet

Die Texte und Bilder zeigen, was der Landkreis seinen Bewohnern "quasi vor der Haustür" zu bieten hat, sie sollen dazu inspirieren, die Vielfalt des Raumes mit Teilen des Hunsrücks, der Südeifel und des Saargaus sowie mit den Flusslandschaften von Mosel, Saar und den Seitentälern zu erleben. Thematisiert wird auch die Infrastruktur des Kreises. Für Unternehmer, Existenzgründer und Arbeitnehmer sei der Landkreis eine gute Wahl. Die Imagebroschüre wurde in einer Auflage von 12 000 Stück gedruckt. Neben der deutschen Ausgabe gibt es englische, französische und niederländische Sprachfassungen. Die Publikation ist unter anderem über die Verkehrsämter der Verbandsgemeinden sowie die Tourist-Information Trier erhältlich. Darüber hinaus liegt sie in der Kreisverwaltung in Trier, Willy-Brandt-Platz 1, aus, und wird auf Anfrage auch versandt (Telefon 0651/715-406 oder -240), E-Mail: boma@trier-saarburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort