Ein Meilenstein für (die) Wehr

Eine moderne Funksirene macht's möglich: Die freiwillige Feuerwehr des Palzemer Ortsteils Wehr kann ab sofort per Funk direkt von der Trierer Rettungsleitstelle aktiviert werden. Bei einem Notfall muss die Alarmierungskette nicht mehr zuerst über die Stützpunktfeuerwehren in Palzem und Wincheringen laufen.

 Der historische Spritzenwagen ist zwar schön anzusehen, eingesetzt wird er künftig aber nicht mehr. Foto: Archiv/privat

Der historische Spritzenwagen ist zwar schön anzusehen, eingesetzt wird er künftig aber nicht mehr. Foto: Archiv/privat

Palzem. (woc) "Über ein neues Funkmodul kann die alte Sirene auf unserer Grundschule direkt aus Trier aktiviert werden", erklärt der Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr des Palzemer Ortsteils Wehr, Klaus Neusius. Im Laufe des Jahres sollen außerdem mehrere der 250 Feuerwehrmänner mit modernen Funkgeräten ausgestattet werden, die die direkte Kommunikation per Feuerwehrfunk ermöglichen sollen. Feuerwehr mit neuem Fahrzeug

Damit hat die Wehrer Feuerwehr innerhalb weniger Monate einen Quantensprung ins 21. Jahrhundert absolviert. Denn erst im Herbst wurde der bis dato eingesetzte 100 Jahre alte "Traktor mit Spritzenanhänger" durch ein modernes Feuerwehrfahrzeug ersetzt. "Mit dem alten Traktor, auf dessen Anhänger schon eine modernere Pumpe installiert war, hatten wir im vergangenen Jahr noch zwei größere Einsätze, einen Scheunen- und einen Kaminbrand", erzählt Wehrführer Neusius, der mit seiner Truppe im vergangenen Jahr den 100. Geburtstag der Feuerwehr feierte. Mit dem neuen Fahrzeug, einem kleinen Modell für kleinere Feuerwehren, sei man jetzt "sehr zufrieden", erklärt er.Mit neuer Sirene und neuem Fahrzeug könnten die Wehrer Feuerwehrmänner die Stützpunktwehren in Wincheringen und Palzem besser und schneller unterstützen. "Zum Beispiel bei Unfällen auf der nahen B 419", sagt Neusius. Besonders tagsüber, wenn die freiwilligen Feuerwehrleute an ihren Arbeitsstellen weilten, sei das wichtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort