Ein Orden von ganz oben

KORDEL. "Traumwelt - Zauber - Illusiunen - Kuadela Fosicht deet sich luhnen": Unter diesem Motto fiel für die Kordeler Narrenschar der Startschuss in die Session 2003.

 Als Kordeler Narren-Regenten grüßen noch bis Aschermittwoch: Ester I. und Oskar I.Foto: Hans Michael Engelke

Als Kordeler Narren-Regenten grüßen noch bis Aschermittwoch: Ester I. und Oskar I.Foto: Hans Michael Engelke

Auf dem Balkon des Kordeler Bürgerhauses übernahmen Oskar I. und Ester I. die Regentschaft über die Kylltalgemeinde. Mit lautem "Kaulaydi", dem Kordeler Karnevalsruf, guter Stimmung und flotter Musik feierten die Narren von der Kyll bis in den Abend die Amtsübernahme. Zahlreiche Gäste hatten sich zum Start der fünften Jahreszeit eingefunden - unter anderem das Trierer Prinzenpaar sowie die Tollitäten aus Newel, Welschbillig, Heidenburg Butzweiler und Blauweiß Ehrang. Wie schon in den vergangenen Jahren sorgten die Kordeler Mundartgruppe "Die Trouliechter" und die "Funkis", unterstützt vom Kordeler Musikverein, für ordentliche Stimmung. Ein besonderes musikalisches Highlight kündigte der Moderator und Präsident des Kordeler Karnevalsverein, Medard Roth, an: den "Bürgermeister der Verbandsgemeinde in Lauerstellung". Wolfgang Reiland, der Ende Februar sein Amt antritt, begeisterte das Kordeler Publikum mit flotten Karnevalsliedern. Aus der Hand von Hans Peters, der mit einer Abordnung des "Bundes Deutscher Karneval" an die Kyll gereist war, erhielt Medard Roth eine Auszeichnung für besondere Verdienste um die karnevalistische Tradition. Der überraschte Karnevals-Präsident gab den Dank und die Ehrung weiter an alle ehrenamtlichen Aktiven und Helfer des Kordeler Vereins. Weitere Höhepunkte der Inthronisationsfeier waren die Auftritte der Kordeler Kinder- und Jugendgarde und der Majoretten-Tanzgruppe aus Langsur. Wie jedes Jahr haben sich die Kinder und Jugendlichen wieder mit vielen Trainingsstunden auf ihre Auftritte vorbereitet. Am 8., 15. und 22. Februar findet jeweils ein bunter Abend mit einem unterhaltenden Programm im Kordeler Bürgerhaus statt. Am 23. Februar um 15.11 Uhr kommen dann die kleinen Narren in der Kindersitzung auf ihre Kosten. Der Karnevalsumzug am Fastnachtssonntag, 14.11 Uhr, ist der Höhepunkt der Kordeler Fastnacht. Mindestens 10 000 Zuschauer werden erwartet und von knapp 100 Gruppen unterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort