Ein Ort der Gemeinschaft

SCHÖNDORF. (f.k.) Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde nun das "Andreas-Haus" in Schöndorf eingeweiht. Es handelt sich um das ehemalige Pfarrhaus, das zu einem Begegnungszentrum umgestaltet worden ist.

 Schmucker Bau in passender Umgebung: Das Andreas-Haus in Schöndorf.Foto: Friedhelm Knopp

Schmucker Bau in passender Umgebung: Das Andreas-Haus in Schöndorf.Foto: Friedhelm Knopp

Die Einweihung war natürlich mit einem großen Festtag für Jung und Alt verbunden. Geboten wurde ein buntes und unterhaltsames Programm, zu dem sich zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern im "Härenbungert" versammelt hatten. Die Frauen aus dem Kindertreff präsentierten zunächst ihre Show "Schöndorf sucht den Superstar". Spannend ging es her, bis endlich klar war, dass Marius, Leon und Kilian aus Holzerath den Titel errungen hatten.Nach den Ferien kehrt Leben ein

Am frühen Abend wurde dann das neue Andreas-Haus von Dechant Heribert Mönch gesegnet. Eine Ansprache hielt Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen, der zuvor vier Jahre lang mit seiner Familie im alten Pfarrhaus gewohnt hatte. Glaub-Engelskirchen: "Heute wollen wir dieses Haus seiner endgültigen Bestimmung übergeben. Es soll ein Haus der Begegnung für alle werden." Über 20 Gruppen und Gruppierungen seien bereit zum Eintreten. So werde nach den Sommerferien Leben in dieses Haus einkehren. Der Pfarrgemeinderat habe sich für den Namen "Andreas-Haus" entschieden, weil in seinen Räumen Ähnliches geschehe wie in der Kirche. Glaub-Engelskirchen: "Die Gemeinschaft, die wir im Gottesdienst erleben, wollen wir in diesem Haus miteinander fortsetzen. Mögen auch wir in Zukunft laut und deutlich anderen Menschen zurufen: Kommt und seht, denn wir haben hier etwas gefunden, was wir gesucht haben und was unsere Sehnsucht nach Gemeinschaft mit Gott und untereinander stillt." Ebenfalls gesegnet wurde ein neues Fahrzeug des Malteserhilfsdienstes Schöndorf. Die Einsegnung wurde musikalisch umrahmt vom Kinderchor der Pfarrei sowie dem Chorprojekt "Unterwegs" der Seelsorgeeinheit Gutweiler-Pluwig-Schöndorf. Die musikalische Leitung hatte Thomas Haubrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort