Ein Schild - fünf Jahre "Kampf"

TRIER/KONZ/SAARBURG. Was lange währt, wird endlich gut: Konz und Saarburg haben seit gestern ein Hinweisschild auf der A 602, Höhe Ehranger Brücke. Der "Kampf" um die Ausschilderung habe fünf Jahre gedauert.

Grund genug für die beiden Bürgermeister, Winfried Manns (Konz) und Günther Schartz (Saarburg), das freudige Ereignis gebührend der Öffentlichkeit zu präsentieren - und zwar mittels eines Pressetermins gestern Vormittag um zehn Uhr auf der Autobahn. Während die Arbeiter der Autobahnmeisterei Schweich mit den Vorbereitungen für den Austausch der Schilder beschäftigt waren, präsentierten die beiden Verwaltungschef den Erfolg ihrer Bemühungen. "Bislang gab es kein Autobahn-Hinweisschild auf Konz, für mich unvorstellbar bei der Größe unserer Stadt", sagte Manns, "seit 1998 kämpfen wir dafür". Saarburg, das auf den neuen Hinweis mit aufgenommen wurde, hat es da etwas besser: Auf der A 1 sei der Name vermerkt und auf der A 8 bei Perl, wusste Schartz zu berichten. Größtes Hindernis auf dem Weg zum Hinweisschild auf der A 602 sei das Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen gewesen, "bis wir uns an den Chef der Behörde gewandt hatten", berichtete Manns, "dann hat's geklappt". Schützenhilfe für Konz und Saarburg habe auch das Trierer Straßenverkehrsamt geleistet, denn der auf der Autobahn begonnene Hinweis müsse in Trier fortgesetzt werden. Für die beiden Verwaltungschefs, deren Städte keinen Autobahnanschluss haben, ist deshalb der Hinweise auf der Haupteinfahrtsroute nach Trier besonders wichtig. Eine Notwendigkeit für eine Ergänzung der Hinweisbeschildern sei nicht zu erkennen, habe das Landesamt Anfang 2001 die Ablehnung begründet, so Manns. Und die Stadt Trier habe im Oktober 2001 mitgeteilt, dass für die ergänzende Beschilderung nicht genügend finanzielle Mittel vorhanden gewesen seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort