Ein Stern vom Nikolaus

Auch die Saarburger "marschieren" mit großen Schritten auf Heiligabend zu - und jedes Jahr am ersten Dezember-Wochenende zum traditionellen Christkindlmarkt auf dem Boemundhof. Erwartungsgemäß hatte auch die 24. Christkindlmarkt-Auflage zahlreiche Besucher gelockt.

Saarburg. Ist es die Mischung aus mehr oder weniger weihnachtlichen Artikeln, kulinarischen Genüssen und Musik oder schlicht die Lust aufs Feiern in der veranstaltungsarmen Zeit, die - sofern das Wetter einigermaßen mitspielt - jedes Jahr an drei Tagen im Advent für einen gut gefüllten Boemundhof sorgt? Fest steht: Gemessen an der Zahl derer, die sich am Wochenende auf den Weg nach Saarburg gemacht hatten, erfreut sich der vom Saarburger Gewerbeverband (SGV) organisierte Christkindlmarkt nach wie vor großer Beliebtheit.Geschenke für den Gabentisch

Mit insgesamt 14 Holzhäuschen war die jüngste Auflage etwas größer als der Christkindlmarkt 2006. Wie immer wartete ein breites Waren-Angebot auf große und kleine Käufer. Für jene, die noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für den Gabentisch waren, gab es beispielsweise Schmuck, Deko-Artikel und andere "Mitbringsel". Und es gab Schnee, wenngleich nur auf einem von Hans-Peter Merten geschossenen Foto. Erstmals war der aus Kastel-Staadt stammende Fotograf mit einem eigenen Stand vertreten. Komplettiert wurde das Angebot von unterschiedlichen kulinarischen Genüssen, darunter das beliebte Heißgetränk, ohne das kein Weihnachtsmarkt auskommt. An allen Ecken dampfte es aus den Glühwein-Tassen.Wie jedes Jahr hatte sich auch St. Nikolaus auf den Weg zum Boemundhof gemacht. Dass der Heilige mit dem Bischofsstab dem Christkindlmarkt einen Besuch abstatten würde, hatte sich offenbar nicht nur in Saarburg, sondern auch in den Nachbarorten herumgesprochen. Zahlreiche kleine Besucher warteten "sehnsüchtig" auf Peter Hein (so heißt der Saarburger Nikolaus, wenn er keinen Rauschebart trägt), der wie üblich in Begleitung des Musikvereins Saarburg den Boemundhof betrat. Großer Andrang herrschte, als der "Stargast" des Tages seine "Gaben" verteilte. Bei letzteren handelte es sich - anders als in den Vorjahren - nicht um Nikolaus-Figuren aus Schokolade, sondern um Hefe-Sterne. "Wir wollten mal etwas Neues ausprobieren", erklärte SGV-Vorstandsmitglied Mathilde Franzen.Bereits am Donnerstag, 13. Dezember, lädt der Saarburger Gewerbeverband erneut ein. Auf dem Programm steht dann das bereits im vergangenen Jahr erfolgreich "erprobte" Weihnachts-Shopping.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort