Ein Stück Unternehmen in der Hand

SCHWEICH. Unterricht einmal anders: Vor den Schülern des Wahlpflichtfaches Wirtschaft/Sozialkunde der Stefan-Andres-Realschule standen Christian Stoffel und Andreas Pax von der Volksbank Trier. Der kurzweilig gestaltete Unterrichtsstoff: "Einführung in das Thema Sparen".

Was könnte das für eine Aktie sein? Der Projektor wirft ein noch undefinierbares Kurvengekritzel an die Wand. Allgemeines Achselzucken. "Das ist die Puma-Aktie", erklärt Christian Stoffel. "Alle die ein Puma-T-Shirt an haben, haben den Kursverlauf mit beeinflusst", sagt der Bankangestellte. "Mit einer Aktie gehört ein Teil der Türklinke oder Fensterscheibe der Firma euch." Der Anteil hänge von der Anzahl der Aktien ab. Die Schüler der Stefan-Andres-Realschule hören aufmerksam zu. Zwischenfragen werden beantwortet. Für ein paar Minuten wird der zum Unterrichtsraum umfunktionierte Konferenzraum zur Börse. Realbegegnungen motivieren

Christian Stoffel und Andreas Pax demonstrieren in einem Rollenspiel, wie Aktien gehandelt werden. "Ich gebe dir 100 Euro." "Nein. Ich will 130 haben." "120, mehr nicht…" Die Schüler sind fasziniert und verstehen durch den Anschauungsunterricht, um was es geht. Habt ihr schon was von einem Fond gehört? Stillschweigen. Die beiden Volksbank-Lehrer erklären, was ein Fond ist und binden die Schüler immer wieder in das außergewöhnliche Unterrichtsgeschehen mit ein. Der Lernerfolg auch hier: bestens verstanden. Dass man schon heute etwas dafür tun sollte, wenn man in Zukunft ein Haus bauen möchte, zeigen Christian Stoffel und Andreas Pax den Neuntklässlern auf. Kurzweilig und verständlich erklären sie wie ein Bausparvertrag funktioniert. Bis zur letzten Minute machen die Schüler mit, hören zu. "Nach den Ferien wird es eine Sicherungsphase geben", sagt Realschullehrer Eberhard Blind. Heißt: Das eben Erlernte wird noch einmal durchgearbeitet und bleibt somit noch besser in den Köpfen der Schüler hängen. "Realbegegnungen motivieren die Schüler", das zeigt die Erfahrung von Eberhard Blind. Für Unterrichtstunden außerhalb der Schule, wie beispielsweise in der Volksbank in Schweich, spricht laut Blind, "dass der Unterricht authentischer ist und die Materialien die aktuellsten sind." Am Ende gibt es ein dickes Lob für die beiden Volksbank-Lehrer, die es verstanden, einen "trockenen Stoff" sehr unterhaltsam zu transportieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort