Ein Sympathieträger geht

ZEMMER. Hans Scharr gehörte seit 1969 dem Ortsgemeinderat Zemmer an - als Vorsitzender der SPD-Fraktion, zeitweilig auch als Erster Beigeordneter. Nun hat sich Scharr von der kommunalpolitischen Bühne verabschiedet. Sein Nachfolger ist Franz Becker.

 Ortsbürgermeister Winfried Wollscheid (Mitte) ehrt Hans Scharr. Für Scharr rückt Franz Becker (links) in den Gemeinderat nach.Foto: Elmar Kanz

Ortsbürgermeister Winfried Wollscheid (Mitte) ehrt Hans Scharr. Für Scharr rückt Franz Becker (links) in den Gemeinderat nach.Foto: Elmar Kanz

Die Sitzung des Ortsgemeinderates Zemmer begann mit einer stilvollen Würdigung des langjährigen Wirkens und der Verdienste des scheidenden Ratsmitgliedes Hans Scharr: "Lieber Hans, wir sind dir alle zu Dank verpflichtet. Mit ganzer Kraft hast dich für die Gemeinde und das Wohl der Bürger eingesetzt." Politische Kultur hatte höchste Priorität

Wollscheid hob vor allem das stets menschliche Verhalten und die vernünftigen Entscheidungen Hans Scharrs hervor, für den Contenance und politische Kultur immer höchste Priorität bedeutet hätten. "Das hat dir die Sympathien aller eingebracht", sagte der Ortsbürgermeister. Diese Einschätzung bewahrheitete sich eindrucksvoll in den Abschieds- und Dankesworten der Fraktionsvorsitzenden und Ortsvorsteher. Ob Werner Mossem, Melitta Wallenborn, Helke Schneider, Karl-Heinz Hoett, Leo Endres oder Jürgen Tögel: Durchweg begannen sie mit einem von Herzen kommenden "Lieber Hans". Scharr war nicht nur auf Gemeinde-Ebene tätig. Er war auch jahrelang Vorsitzender der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat. 1997 kandidierte er für das Amt des Bürgermeisters der VG Trier-Land und unterlag in der Stichwahl gegen Bernhard Kaster. "Ich habe in diesen Jahren gerne und mit Engagement für die Gemeinde und unsere Mitbürger gearbeitet", sagte Hans Scharr, "für die überwältigende Zustimmung, die ich dafür erfahren habe, bin ich dankbar." Rückblickend stelle er mit Freude fest, dass sich die Gemeinde positiv entwickelt hat. Dem Zemmerer Gemeinderat wünschte er ein erfolgreiches Wirken, ganz besonders in Zeiten schwieriger Finanzen. Abschließend versicherte Hans Scharr: "Den Mitgliedern des Gemeinderates werde ich mich immer freundschaftlich verbunden fühlen und das Gemeindegeschehen zwar mit etwas Abstand, aber mit großem Interesse weiter verfolgen." Die Antwort der Ratsmitglieder war gleichsam ein letztes gemeinsames Votum: "Wann immer du willst, du bist uns stets willkommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort