Ein Treffen mit alten Bekannten

Trotz verhaltenen Zuspruchs bei der Premiere im vergangenen Jahr gibt es 2009 eine Neuauflage: Am morgigen Samstag, 8. August, steigt ab 20 Uhr das zweite Saarburger Summer-Night Openair. Zu sehen und zu hören sind die beiden Cover-Bands "Automatic People" und "Still Collins".

Saarburg. Als lauschiger Platz für Konzerte aller Art hat sich der Boemundhof im Zentrum Saarburgs längst etabliert. Bei Festen wie den "Saarburger Markttagen" am ersten Juli-Wochenende oder auch bei der Reihe der Mittwochskonzerte, die derzeit noch läuft, erweist sich der nicht zu kleine und nicht zu große Platz mit seiner südländisch angehauchten Atmosphäre als ideal für Live-Auftritte. Die überdachte Bühne garantiert, dass auch bei schlechtem Wetter Konzerte nicht ins Wasser fallen müssen.

Während die Auftritte bei den "Markttagen" vom Saarburger Gewerbeverband organisiert werden und die der Mittwochskonzerte vom Verkehrs- und Verschönerungsverein, tritt für das sogenannte Saarburger Summer-Night Openair ein anderer Veranstalter auf den Plan.

Im vergangenen Jahr war mit den beiden Cover-Bands "Los Santanos" und "Cannonball" Premiere. Veranstalter war Thorsten Müller von der Trie rer Firma "TM Eventservice". Dieses Jahr hat Rijk Haalboom, Pächter vom Saarburger Saarhotel Jungblut, die Zügel in die Hand genommen.

"Wir haben im vergangenen Jahr beim Openair den Essensstand gemacht, sind bei anderen Veranstaltungen in dieser Form dabei und veranstalten häufig bei uns im Haus Discos und kleine Konzerte", erläutert Haalboom seine Motivation, sich beim Openair-Konzert zu engagieren. Außerdem sagt der gebürtige Niederländer: "Wir sind jetzt 13 Jahre in Saarburg. Und ich sehe einfach, dass man den Saarburgern, aber auch den vielen Touristen hier etwas bieten muss."

Das will Haalboom mit den beiden Formationen "Automatic People" und "Still Collins". Beide haben sich zur musikalischen Aufgabe gemacht, die Musik ihrer Vorbilder so authentisch wie möglich wiederzugeben. Im Falle von "Automatic People" sind das die Stücke der amerikanischen Band R.E.M.

So wird die bislang einzige R.E.M.-Cover-Band Deutschlands, die aus Mannheim stammt, am Samstag in Saarburg ganz sicher Klassiker wie "Man on the moon", "Drive" oder "Losing my religion" bringen.

Die "Genesis"-Kult-Tribute-Band "Still Collins" ist in dieser Region keine Unbekannte, da beispielsweise regelmäßig zu Gast in Manfred Webers Ducsaal in Freudenburg. Das Repertoire reicht von alten Genesis-Klassikern bis hin zu neuen Songs von Phil Collins. "Besonderes Merkmal von Still Collins ist Sänger Sven Komp. Seine unglaubliche Stimmähnlichkeit mit Phil Collins begeistert nicht nur eingefleischte Fans des Originals", heißt es in der Ankündigung. Etwa 190 Karten - und damit weit mehr als vergangenes Jahr - seien bereits verkauft, sagt Rijk Haalboom. "Wenn das Wetter mitspielt, müsste es dieses Mal eigentlich funktionieren", ist der Veranstalter überzeugt.

Karten gibt es im Vorverkauf in den TV-Presse-Centern in Trier, Bitburg und Wittlich sowie bei Lotto Paulus in Saarburg und bei der Saar-Obermosel-Touristik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort