Ein Wochenende der Blasmusik

SERRIG. (kpj) 100 Jahre und kein bisschen leise. Der Musikverein Serrig 1904 feierte seinen runden Geburtstag mit einem Wochenende der Blasmusik. Drei Tage feierten die Serriger ihre Musiker.

Ganz im Zeichen der Blasmusik stand die Saargemeinde, galt es doch, einen großen Geburtstag zu feiern. Seit 100 Jahren sorgt der Musikverein für den guten Ton, und so stand die Musik im Vordergrund des Stiftungsfestes. Mit einem Marsch durch den Ort brachte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr die Blasmusik in das stilvoll geschmückte Festzelt, in dem zahlreiche Besucher den Jubilar fröhlich feierten. "Wir haben es geschafft. Das Fest kann beginnen", läutete der Vorsitzende des Musikvereins, Jörg Meier, die Feierlichkeiten ein und präsentierte stolz die Pro-Musica-Plakette sowie die Ehrenurkunde des Bundespräsidenten, die dem Verein "aufgrund besonderer Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens" verliehen worden war. Meier dankte den Gründern des Vereins und den Menschen, die sich in der Vereinsgeschichte engagiert und den Verein gefördert hatten. Neben den älteren, gestandenen Musikern sei aber auch die Jugend sehr wichtig. Als ein Ergebnis der erfolgreichen Jugendarbeit hob er die gemeinsame Jugendkapelle hervor, die zusammen mit den Musikvereinen aus Taben-Rodt und Saarhölzbach gegründet wurde. Voll des Lobes waren auch die zahlreichen Gratulanten. So bezeichnete Ortsbürgermeister Franz-Josef Neises den Musikverein als eine Institution, die sich um das Dorfleben besonders verdient gemacht habe. "Ihr leistet mit eurem Engagement und der erfolgreichen Jugendarbeit unverzichtbare Dienste für die Gemeinde", rief er den Musikerinnen und Musikern zu, die vollzählig in Uniform am "Jubilartisch" im Festzelt Platz genommen hatten. Auch Schirmherr Ingbert Mangerig, die Serriger Ortsvereine und der Vorsitzende der Gruppe Saar-Obermosel im Kreismusikverband Trier-Saarburg, Matthias Benzschawel, fanden anerkennende Worte für den Jubilar. "Die Serriger kann man zu ihrem Musikverein nur beglückwünschen. Hier stimmt einfach alles", brachte es der Vorsitzende des Kreismusikerverbandes und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg, Günther Schartz, auf den Punkt.Sternmarsch durch die Gemeinde

Mit den Musikvereinen aus Taben, Ahrweiler, Saarburg, Körrig, Trassem, Palzem, Greimerath, Saarhölzbach, Freudenburg, Kell, Mettlach, Irsch, Kreuzweiler und Kirf sowie dem Kirchenchor Serrig/Taben, dem Gemeinschaftsorchester Preetz/Parchim, der Serriger Karnevalsgesellschaft und dem Männergesangverein Serrig machten zahlreiche Vereine aus nah und fern ihre Aufwartung. Höhepunkt war ein Sternmarsch der Musikvereine aus Könen, Ayl und Ockfen durch die Gemeinde zum Festpatz, wo sie mit mehr als 130 Musikern ein Platzkonzert gaben. Diese drei Vereine blicken in diesem Jahr ebenfalls auf ihr 100-jähriges Bestehen zurück. "So schöne Feste müsste es öfter geben", resümierte ein Besucher. Die Serriger können sich weiter auf Auftritte ihres Vereins freuen. "Die Geschichte des Musikvereins geht auch nach 100 Jahren weiter. Wir sind motiviert und wollen weiterhin mit Musik unterhalten", versprach Vorsitzender Jörg Meier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort