Ein Zeichen für die Zukunft

RIOL. Der Männergesangverein "Cäcilia" Riol besteht seit 80 Jahren. Für sein Abschluss-Konzert lud er sich einige Chöre aus der Region ein.

Mit einem "Liederabend im Advent" beendete der Männergesangverein "Cäcilia" Riol seine Jubiläumsfeiern (80 Jahre). Der gemeinsame Auftritt mit dem über 30 Mitglieder starken Kinderchor setzte dabei ein Zeichen für die Zukunft. Neben diesen beiden Chören wirkten der MGV 1902 Schweich, der Gesangverein "Eintracht" Gilzem, der MGV 1903 Detzem und der Gemischte Chor "Cäcilia" Bekond 1912 mit. Die Devise der Mitglieder des MGV Riol und ihres Chorleiters Bernhard Schleimer, auf die Jugend zuzugehen und bei ihr Begeisterung für den Gesang zu wecken, ist voll aufgegangen. Vorsitzender Robert Reis: "Der Kinderchor hat nach unseren Festtagen im August einen ungeahnten Aufwind bekommen." Der Männergesangverein hatte damals die Ortsvereine zu einem gemeinsamen Benefizsingen unter dem Motto "Riol singt für Ruanda" eingeladen. Diese Veranstaltung hatte einen derart guten Zuspruch, dass anschließend beim Kinderchor (Leitung Katja Reis) zwölf Neuanmeldungen zu verzeichnen waren. "Uns ist klar, dass wir die Kinder nicht direkt vom Kinderchor in den Männergesangverein übernehmen können", erklärte Reis. Als Sprungbrett könnte ein eigenständiger Jugendchor dienen. Eines steht fest: Mit dem Adventskonzert, bei dem jüngere und ältere Rioler zur Freude der vielen Gäste im voll besetzten Bürgerhaus sangen, sind die Weichen zum Erreichen eines niedrigeren Altersdurchschnitts beim MGV gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort