Ein äußerst schmackhafter Mix

BEKOND. Die Veranstaltungen im Rahmen der 800-Jahr-Feier fanden eine riesige Resonanz. In der Kartoffel-Fachsprache wird so etwas "Güteklasse A" genannt.

Könnten Krumpern (Kartoffeln) tanzen, wären die Äcker rund um Bekond in Bewegung. Genau wie die zahllosen Gäste, die ausgelassen am Fest um die Kult-Knolle teilnahmen. Im Rahmen der 800-Jahrfeier setzten die Bekonder wieder Maßstäbe. Sie boten einen originellen Mix aus Stimmung, exotischer Kultur, Comedy und Akrobatik. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten bereits am Freitag. Bürgermeister Paul Reh begrüßte viele Gäste aus der Politik, unter ihnen auch Michel Broche, den Bürgermeister der Bekonder Partnergemeinde Villefargeau (Burgund). Karl-Josef Tonner hielt einen Festvortrag mit Anekdoten aus der Orts-Chronik. Anschließend gab es eine Weinprobe, die sehr gut besucht war. Höhepunkt war der Einzug eines Karrens mit im "Krumperndämper" gegarten Kartoffeln, die mit "Weißem Käs" serviert wurden. Dazu Kaspar Portz, Vorsitzender des Vereins "Bekond Aktiv" und einer der Organisatoren: "Das Programm kam super an. Jemand sagte sogar, das nächste Mal sollten wir eine Krumpernprobe machen und Wein dazu reichen." Gelegenheit, Kartoffeln zu kosten und Wein zu trinken, ergab sich schon am Samstagabend beim Krumpernfest. Dort stand aber auch hochkarätige Unterhaltung auf dem Programm. Frenetischen Applaus erntete das Comedy-Duo "Die Tobis" aus Berlin. Es wirbelte in einem akrobatischen "Rosenkrieg" über Tische und Stühle. Für den beteiligten Mann endete das mit dem Verlust einiger dekorativ in den Raum gespuckter Zähne. Historische Tänze aus Villefargeau folgten.Ehemänner in spe sind beruhigt

Im Anschluss begannen die Wettbewerbe um die Krumpern-Regentschaft. Mit je 50 Kilogramm Kartoffeln beladen, rannten sechs junge Männer rund ums Zelt. Erschöpft, aber mit der guten Zeit von 26,49 Sekunden ging Guido Großjean als Sieger durchs Ziel. Für die Schäl-Wettbewerbe bei den Frauen fanden sich 13 Freiwillige. In zwei Durchgängen machten sie sich mit nagelneuen Schälmessern über die Knollen her. Die Schalen flogen, und mancher Ehemann in spe sah beruhigt der Zukunft entgegen. Als Meisterin profilierte sich Ruth Dixius-Reh mit 1200 Gramm in drei Minuten. Diese Leistungen honorierten die Festgäste mit Spenden, die auch dieses Mal wieder der Welthungerhilfe zugute kommen. Die als Bauernpaar verkleideten Akrobaten vom Duo "Bosinke" zogen die Wettbewerbe in einer urkomischen Nummer durch den Kakao, bevor "Schotte Tom Tommes" die Zuschauer mit Zaubertricks verblüffte und nackte Tatsachen unterm Schottenrock zeigte. Zu jedem Krumpernfest gehört Kultur aus anderen Ländern. Diesen Part übernahm die japanische Trommelgruppe Akatora-Daiko, die ein rhythmisches Feuerwerk entfaltete. Eine erotische Varieté-Nummer bot Claudia Berlini von den "Tobis" mit einer Hula-Hoop- Darbietung. Geschmeidig ließ sie glitzernde Reifen um jedes erdenkliche Körperteil kreisen. Zwischendurch gab es immer wieder flotte Tanzmusik der Band "Five Live", die Groß und Klein zu ausgelassenen Tänzen verführte. Den Höhepunkt der Feier, die Krönung der neuen Regenten, leitete "Kartoffel der Güteklasse A" (Jürgen Jakobs) mit einem karnevalistischen Prolog ein. Michael Morbach und Gerlinde Wettengel gaben Königsmäntel und Kronen an Guido Großjean und Ruth Dixius-Reh weiter. "Hoffentlich gestalten die beiden Kunstschmiede im Ort bald neue Kronen", äußerte der neue Regent in seiner Antrittsrede. Sofort mussten er und seine Partnerin die Verschönerung ihres Kopfschmucks mit aufgesteckten Krumpern hinnehmen. Es gibt eben keine Würde ohne Schmerz. Am Sonntagnachmittag vergnügten sich Tausende auf der "Historischen Straße" (ausführlicher Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort