Ein besonderer Tag

NEWEL-BUTZWEILER. (ka) Josef Salomon ist seit 70 Jahren Gewerkschaftsmitglied. Er steht an der Spitze der Frauen und Männer, die bei einer Feierstunde geehrt wurden.

Für die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in der Region Trier war es ein besonderer Tag. Gleich 93 Kolleginnen und Kollegen erhielten bei einer Feierstunde im Bürgerhaus Butzweiler Ehrungen und Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft. "Unsere langjährigen Mitglieder haben die Basis für den heutigen Sozialstaat geschaffen", betonte Karl-Heinz Päulgen, DGB-Vorsitzender für die Region Trier, in seiner Laudatio. Nicht zuletzt deshalb sei die deutsche Gewerkschaftsbewegung verpflichtet, dieses Erbe weiter zu tragen und sich für Arbeit und soziale Gerechtigkeit in Deutschland einzusetzen. Josef Salomon, ehemals bei der Bitburger Brauerei beschäftigt, ist seit 70 Jahren Gewerkschaftsmitglied. 1933, das Eintrittsjahr Salomons, nahm Karl-Heinz Päulgen zum Anlass, an den Beginn der schrecklichen Nazi-Ära zu erinnern. "Dem Jubilar gebührt hohe Anerkennung und Respekt für seinen Mut, sich in der damaligen Zeit zur Gewerkschaft bekannt zu haben", sagte Päulgen. Christel Martin, Geschäftsführerin der Trierer NGG, hob hervor, dass die Gewerkschaft nach ihrem Gewerkschaftstag im Oktober die Weichen weiter in Richtung Selbstständigkeit ihrer Organisationen unter dem Dach des DGB gestellt hat. Die Geschäftsführerin ging auch auf die Reformen bei Krankenversicherung und im Rentenwesen ein. "Die Reform der Krankenversicherung ist nichts anderes als ein Abschied von der paritätischen Finanzierung, denn die Ausgliederung des Krankengeldes und des Zahnersatzes bedeuten letztendlich eine Beitragserhöhung für die abhängig Beschäftigten, während die Arbeitgeber entlastet werden", konstatierte Christel Martin. Scharf verurteilte sie die "soziale Schieflage der Reform-Anstrengungen in Deutschland". Die zu schulternden Lasten würden überwiegend den sozial Schwächeren aufgebürdet. Gutverdiener und auch Vermögende dagegen würden durch die voraussichtlich vorgezogene Steuerreform in erheblichem Maße profitieren. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Ludwig Drumm (Trier), Gottfried Goebel, Matthias Lonien, Josef Meyers (alle Bitburg), Matthias Quintus (Gondorf), Barthel Sonnen (Bickendorf). Für 40-jährige Mitgliedschaft: Josef Bezler (Pelm), Elisabeth Bisdorf, Johann Eberle (beide Trier), Josef Grady (Bitburg), Christel Hasemann (Saarlouis), Petra Jakobs (Dillingen), Thomas Jakobs (Newel), Adolf Karl (Trier), Johann Marbach (Hamm), Kurt Maxheim, Gerhard Müller (beide Trier,), Sybille Müller (Saarlouis) Kurt Schneck (Konz), Erich Schütz (Trier), Helmut Walter (Oberbillig). Weitere 72 Mitglieder wurden für 25-jährige Gewerkschaftszugehörigkeit geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort