Ein (fast) perfekter Abend

Fliegender Engel mit Durchhänger, Kerzen, Lichter und vorweihnachtliches Ambiente: Auch bei der dritten Auflage des Saarburger "WeihNachts-Shopping" hatten die Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet, Einzelhändler und Kunden zeigten sich ausgesprochen zufrieden. Einzig ein klemmendes Türchen beim übergroßen Adventskalender war so nicht geplant und tat der Stimmung doch keinen Abbruch.

 Gute Stimmung und vorweihnachtliche Atmosphäre: Werner Feld und Sebastian Marczok aus Saarburg bummeln durch die Innenstadt. Auch bei der dritten Auflage des „WeihNachts-Shopping“ hatten die Einzelhändler bis 22 Uhr geöffnet. TV-Foto: Kim-Björn Becker

Gute Stimmung und vorweihnachtliche Atmosphäre: Werner Feld und Sebastian Marczok aus Saarburg bummeln durch die Innenstadt. Auch bei der dritten Auflage des „WeihNachts-Shopping“ hatten die Einzelhändler bis 22 Uhr geöffnet. TV-Foto: Kim-Björn Becker

Saarburg. Das hatte man sich anders vorgestellt: Kaum ist das Öffnen des Türchens am übergroßen Rathaus-Adventskalender zur Tradition geworden, spielte die Konstruktion nicht mit, und das Türchen blieb erstmal zu. "Die Tür war wohl zugefroren", vermutet Stefan Müller-Hamann vom Saarburger Gewerbeverband, dessen Arbeitskreis "Ideen und Konzepte" die "WeihNachts-Shopping"-Aktion jedes Jahr plant. Seit der Erstauflage vor drei Jahren schicken die Höhenretter der Verbandsgemeinde und die Freiwillige Feuerwehr Saarburg einen Engel in luftiger Höhe vom Fruchtmarkt zum Adventskalender herüber.

Doch "Engel" Mona Loch aus Saarburg konnte in diesem Jahr nicht viel ausrichten und hing rund eine Viertelstunde lang sprichwörtlich in der Luft, ehe die Tür sich im zweiten Anlauf dann doch noch bewegen ließ. Abgesehen davon zeigten sich Veranstalter und Mitwirkende überaus zufrieden: "Die Stimmung ist richtig gut, die Leute auf der Straße sind gut gelaunt und haben Spaß am Bummeln", sagt Jutta Kind, Inhaberin des gleichnamigen Saarburger Floristik-Betriebes. Mit Keksen und Glühwein will sie ihre Kunden am späten Abend zusätzlich in Vorweihnachtsstimmung versetzen. Draußen vor dem Laden steht unterdessen Werner Feld aus Saarburg und begutachtet die weihnachtliche Dekoration in der Stadt. "Es sind auch abends noch viele Leute unterwegs, und es macht richtig Spaß, sich in Ruhe und ohne Hektik die Läden anzuschauen", sagt er. Vor allem die vielen kleinen Angebote, speziell für Kinder, findet er bemerkenswert.

2008 Kerzen erleuchten die Stadt



Dabei freuen sich auch die Einzelhändler, die ihre Läden erst deutlich später als sonst schließen: "Es kommen auch viele und suchen in Ruhe nach passenden Weihnachtsgeschenken für Freunde und für die Familie", erzählt Rita Wollscheid-Schmitz, Inhaberin des Ladens "Karisma".

Und auch die Gastronomie profitiert von den Kunden am späteren Abend. "Es war ein erfolgreicher Tag, wir hatten auch spät noch viele Gäste. Passend zum Anlass haben wir draußen zwei lebensgroße Nikoläuse mit Tortenstücken aufgestellt, daneben gab es Glühwein und für die Kinder Bonbons", sagt Helen Thiboud vom "Petit Café" in der Saarburger Innenstadt. Beleuchtet wird die Stadt zusätzlich zur Weihnachtsbeleuchtung von nicht weniger als 2008 Kerzen, die der Gewerbeverband an die Einzelhändler verteilt hatte. Auch dort setzt man auf Bewährtes: "Bei jedem Einkauf bekommen die Kunden dann eine Kerze mit einem Los dazu", erklärt Müller-Hamann. 60 Gewinner-Lose waren unter den Kerzen dabei, am Dienstag, 30. Dezember, können sie um 18 Uhr am Buttermarkt im Rahmen einer großen Ziehung gegen Einkaufsgutscheine eingetauscht werden.

So haben die Initiatoren auch in diesem Jahr wieder ihr Ziel erreicht: Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit kommt eine bewusst harmoniebetonte Aktion immer gut an. Und wenn dann auch noch der Umsatz stimmt, ziehen die Einzelhändler auch im nächsten Jahr wieder mit. Vielleicht klappt's dann ja auch mit dem Öffnen des Adventskalender-Türchens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort