Ein gelungener Sommerabend

SAARBURG. Ein Gläschen Wein, gute Musik und nette Gesellschaft - was braucht man mehr für einen gemütlichen Sommerabend? Musik gab es gleich im Doppelpack beim dritten Mittwochskonzert mit dem Kirchenchor "St. Laurentius" und dem Musikverein Saarburg.

Hochbetrieb herrschte im "Freiluftkonzertsaal" Boemundhof. Wolkenloser Himmel mit einer golden strahlenden Abendsonne und natürlich die Hauptakteure, die Damen und Herren des Kirchenchores "St. Laurentius" und des Musikvereins Saarburg, lockten knapp 150 Zuhörer ins Stadtzentrum. Schnell noch ein Gläschen Wein eingeschenkt, und danach konnte es losgehen. Den Anfang machten die rund 30 Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores. Vor allem Operettenfreunde kamen bei Liedern aus "Maske in Blau" auf ihre Kosten. Auch heimisches Liedgut sorgte für Begeisterung. Ein Titel: "Nachts um 12 vor der Saarburg". Bis Mitternacht dauerte es allerdings noch ein Weilchen, als der Musikverein das Podium betrat. Gemeinsam mit dem Kirchenchor erklang die "Ode an die Freude" - sehr zur Freude der Zuhörer, von denen manch einer leise mitsummte. Unter anerkennendem Beifall verließen die Sänger die Bühne. "Musikverein Saarburg - über 110 Jahre alt und ewig jung" stand auf dem Programm zu lesen. Für Jung und Alt präsentierten die Musikerinnen und Musiker verschiedene Stücke aus ihrem Repertoire - sowohl klassische als auch moderne. Ein besonderes Bonbon: Johann Sebastian Bachs "Toccata". Ursprünglich ein Orgelstück, hier gespielt in einer Rockversion. Auch ein Marsch durfte nicht fehlen. Weitere Stücke waren "Midnight Song for Sax", "New Age Rock" und "A Music Park". Die Leitung von Chor und Orchester hatte Dirigent Edwin Fell."Fast schon Tradition"

Beim dritten Mittwochskonzert im Rahmen des Saarburger Musiksommers war wohl für jeden etwas dabei. Auch für die aus der Nähe von Saarburg stammende Mathilde Britten, die mit Freundin Hannelore Ketter zum Boemundhof gekommen war. "Für uns ist es fast schon Tradition, die Mittwochskonzerte zu besuchen", erklärten die beiden. Auch von schlechtem Wetter ließen sie sich nicht abschrecken. "Da müsste es schon in Strömen regnen", erklärten die beiden. Von Regen blieben die 150 Gäste jedoch an diesem Abend verschont. So endete für sie ein schöner Sommertag mit einem gelungenen Abend.Lesen Sie am Montag in unserer Serie "Trier-Saarburg - ganz nah" einen Bericht über die Spielstadt in Konz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort