Ein lang ersehntes Baggerloch

SCHWEICH. (f.k.) Für die Stadt Schweich und ihre geplagten Innenstadtbewohner geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Gestern fiel der offizielle Startschuss zum Bau der Ortsentlastungsstraße.

Zum Auftakt des städtischen Straßenprojekts hatte Stadtbürgermeister Vitus Blang an die L 141 am Ortsausgang Oberstiftstraße geladen, und viele waren gekommen. Politiker aller Couleur ließen unter glühender Spätsommer-Sonne ihre noch rauchenden Wahlkampf-Waffen ruhen, um sich gemeinsam mit den Vertretern der Verwaltung dem Ereignis des Tages zu widmen. Das Augenmerk galt einem orange-farbenen Bagger, der auf der bereits gerodeten und abgesteckten Trasse auf seinen großen Auftritt wartete. Schließlich betrat auch der eigens aus Mainz angereiste Baggerführer, nämlich Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage, die Szenerie. Nach kurzer Einweisung griff er ins Lenkgestänge des schweren Geräts. Applaus brandete auf, als die ersten Schaufeln Erde ausgehoben waren - ein Symbol für jahrelanges Ringen um einen dringend erforderlichen Verkehrsweg. Anschließend begaben sich Gäste und Gastgeber in den Saal des Alten Weinhauses, wo die Planung nochmals erläutert wurde. Bei dieser Gelegenheit stellte auch der Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) Trier das inzwischen fertig gestellte Kreiselprojekt am Schweicher Brückenkopf vor, wo sich B 53 und L 141 kreuzen. Bauherr der auf rund 3,6 Millionen Euro veranschlagten Ortsentlastungsstraße ist die Stadt Schweich, die das Projekt auch geplant hatte. Das Land Rheinland-Pfalz wird sich mit etwa 2,1 Millionen am Bau beteiligen. Ihren verbleibenden Eigenanteil in Höhe von rund 30 Prozent will die Stadt Schweich durch Verkauf von Grundstücken im Neubaugebiet "Ermesgraben" und im Gewerbegebiet Issel finanzieren.Fertigstellung für 2007 geplant

Die Bauarbeiten beginnen nun an der künftigen Einmündung auf die L 141 im Nordosten von Schweich. Von dort aus wird die 1600 Meter lange Straße parallel zur Bahnstrecke Koblenz-Trier bis zur westlichen Einmündung in die K 39 verlegt. Gutes Wetter vorausgesetzt, ist mit der Fertigstellung im Frühjahr 2007 zu rechnen. Nach der Förderzusage aus Mainz hatte der Schweicher Stadtrat den Bau Ende Mai dieses Jahres endgültig beschlossen. Gemäß einer Prognose des Mainzer Verkehrsministeriums werden im Jahr 2015 voraussichtlich rund 7000 Fahrzeuge pro Tag die neue Strecke frequentieren. Im gleichen Umfang wird dadurch die Ortsdurchfahrt Schweich entlastet. Außerdem soll die neue Straße einmal der besseren Erschließung und Anbindung des geplanten Schweicher Neubaugebietes "Ermesgraben" dienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort