Eine Chance für den Nachwuchs

FARSCHWEILER. (will) In einer der kürzesten Sitzungen der Geschichte hat der Verbandsgemeinde-Rat Ruwer einen Beschluss für die Zukunft gefasst: Eine Jugendvertretung wird sich ab sofort um die Wünsche und Sorgen der jungen Einwohner der VG kümmern.

"Das ist ein historischer Beschluss. Jetzt haben wir den Bestrebungen des Rats eine Form gegeben." Bernhard Busch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer, zeigte sich bei der jüngsten Sitzung des VG-Rats im Bürgerhaus Farschweiler begeistert. Der Grund: Der Rat hatte kurz vorher die Einrichtung einer Jugendvertretung beschlossen. In diesem Gremium sind 40 Mitglieder. "Unsere VG hat zurzeit 20 Gemeinden. Es ist vorgesehen, dass aus jeder zwei Jugendliche in der Jugendvertretung sind", sagte Busch. Bisher haben schon Jugendliche aus fast allen Gemeinden an den ersten drei Treffen der Jugendvertretung teilgenommen. Die Jugendvertretung wählt aus ihren 40 Mitgliedern zwei Delegierte, die an den Beratungen des Jugend-, Sport- und Sozialausschusses teilnehmen. Derzeit vertreten Thomas Neumann und Sarah Herres aus Kasel dort die Jugendlichen. Die Mitglieder der Jugendvertretung sollen laut Satzung nicht älter als 21 und nicht jünger als elf Jahre sein. In der nur sechs Punkte umfassenden Tagesordnung stand noch ein weiterer zukunftsweisender Beschluss auf der Tagesordnung: der Name der Verbandsgemeinde. Weil das Rathaus der VG von Ruwer nach Waldrach umzieht, wurde im Rat die Diskussion nach einer Umbenennung der VG Ruwer in VG Waldrach geführt. "Wir sollten die Vorteile, die uns de Name Ruwer auch in Bezug auf das Weingebiet Mosel-Saar-Ruwer bietet, auch weiterhin nutzen", sagte Bürgermeister Busch. Der Vorschlag, den Namen VG Ruwer trotz des Umzugs zu behalten, wurde schließlich vom Rat mit nur einer Gegenstimme angenommen. Am Schluss der "wohl kürzesten Rats-Sitzung der Geschichte" (Busch) nannte der Bürgermeister noch ein wichtiges Datum für alle Sport- und Schwimmbegeisterten in der VG: "Am 8. Mai werden wir nach dem jetzigen Stand unser Schwimmbad in Mertesdorf für die neue Saison eröffnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort