Eine Fahne für die Wehr

SAARBURG. (ch) Mit einem großen Festprogramm feiert die Freiwillige Feuerwehr Saarburg heute den 175. Jahrestag ihrer Gründung. Den Auftakt bildet eine Festmesse in der Pfarrkirche St. Laurentius, bei der die neue Fahne der Feuerwehr geweiht wird.

"Endlich bekommen wir auch eine eigene Fahne", sagt Wehrführer Ferdi Müller. Bisher hatte die Feuerwehr nur eine Fahne mit dem Stadtwappen. Nun, im 175. Jahr des Bestehens, bekommt sie endlich ihre eigene. Bisher haben vor allem die Anschaffungskosten eine eigene Fahne verhindert, aber im Laufe der vergangenen Jahre wurde im Hinblick auf das nun stattfindende Jubiläum Geld zurückgelegt, sodass nun die Fahne gestiftet werden kann.Viele Vorschläge für die Gestaltung der Fahne

Gestaltet wurde die Fahne auf der Grundlage eines Entwurfes der Firma, aber die Feuerwehrleute und ihre Frauen haben den Entwurf ausgearbeitet. "Viele Vorschläge sind in die endgültige Version eingeflossen", sagt Müller. Das Ergebnis kann dann heute Abend begutachtet werden. Im Anschluss an die Fahnenweihe folgt, begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Serrig, der Umzug in die Stadthalle. Dort wird dann der eigentliche Festakt vollzogen. "Die Feuerwehr hat für Saarburg in vielerlei Hinsicht eine ganz wichtige Bedeutung. Sie gibt nicht nur für die Sicherheit ein gutes Gefühl, sie ist auch von großer kultureller Bedeutung, denn viele Veranstaltungen wären ohne die Hilfe und Unterstützung der Feuerwehr nicht möglich", sagt Stadtbürgermeister Jürgen Dixius. "Es ist auch eine ganz herausragende Leistung, wie sich aus dem damaligen Löschverein die derzeitige Institution entwickelt hat und nun schon so viele Jahre besteht." Außerdem sei die Feuerwehr ein sehr verlässlicher Partner, der jederzeit bereit stehe, wenn man ihn brauche. Gleichzeitig feiert die Feuerwehr auch die 50-jährige Partnerschaft mit der Feuerwehr aus dem französischen Sarrebourg. Dazu erwartet die Feuerwehr auch eine Abordnung der französischen Partner, darunter auch der Bürgermeister aus dem lothringischen Sarrebourg, Alain Marty. Die Festansprache wird Staatssekretär Roger Lewentz aus dem Innenministerium halten. Auch Stadtbürgermeister Jürgen Dixius, Bürgermeister Leo Lauer und Landrat Günther Schartz haben ihr Kommen angekündigt. Nach dem Festakt folgen im Sommer weitere Veranstaltungen, darunter ein Benefiz-Konzert am 23. Juni mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz. Im Juli folgt dann ein dreitägiges Fest mit Musikprogramm, einer Feuerwehrfachausstellung, einem Oldtimer-Treffen und einem Jugendfeuerwehrprogramm. Den Abschluss des Festes bildet eine Großübung auf der Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort