Eine Frage des Geldes

KONZ. Einen Schritt nach vorne haben die Konzer Gewerbetreibenden bei der Gründung eines neuen Verbandes gemacht. Doch der eigentliche Gründungsakt musste verschoben werden.

Bis zur letzten Minute war Bürgermeister Winfried Manns auf der Suche nach einem potenziellen Vorsitzenden für den neuen Gewerbeverband, der den Namen "Stadtmarketing Konz" tragen soll.Doch das Kardinalproblem konnte auch er an diesem Abend im Kloster Karthaus nicht lösen: Werden ausreichend neue Mitglieder bereit sein, den nicht nur aus Sicht des Bürgermeisters notwendigen Beitrag für Werbemaßnahmen in Höhe von 60 Euro monatlich beizusteuern?Vor Beginn der Versammlung waren es lediglich zehn Geschäftsleute. Für Manns zu wenig, weshalb er dafür plädierte, die Gründung des neuen Vereins in den Dezember zu verschieben, um in der Zwischenzeit genügend Mitglieder werben zu können. Ein Vorschlag, der nach einigen Wortmeldungen von den rund 45 anwesenden Geschäftsleuten akzeptiert wurde. Der Konzer Verwaltungschef ließ es an Deutlichkeit nicht fehlen: "Der Verein benötigt 18 000 bis 20 000 Euro jährlich, um eine vernünftig Werbelinie aufziehen zu können." Alles andere mache keinen Sinn. Auch sei er nicht bereit, sich weiter für die Gründung eines neuen Verbandes zu engagieren, sollte der Betrag nicht zusammen kommen.Bisher nur 25 Interessenten

Rund 30 Geschäftsleute müssten sich bereit erklären, den höheren Beitrag zu zahlen. Dafür kämen sie aber auch in den Genuss von Werbemaßnahmen für ihre Geschäfte, was bei fördernden Mitgliedern (6,25 Euro Beitrag pro Monat) nicht der Fall wäre. Insgesamt nur rund 25 Gewerbetreibende haben bislang ihre Bereitschaft erklärt, dem neuen Verein beizutreten.Aus Sicht des Bürgermeister sei es nicht die vordringliche Aufgabe eines Gewerbeverbandes, einen Doktor-Markt oder ein Oktoberfest zu veranstalten. Vielmehr solle er eine Werbelinie ins Leben zu rufen, mit der Konz als Einkaufsstadt und die Geschäfte schlagkräftig vermarktet werden können. Doch Werbung koste Geld, das die neuen Mitglieder aufbringen müssten.Rund 860 Gewerbetreibende und Selbstständige habe die Konzer Verwaltung angeschrieben, berichtet Manns. Im Übrigen nicht zum ersten Mal: Jeweils rund 900 Einladungen hat das Rathaus für die beiden ersten Versammlungen zur Neugründung eines Gewerbeverbandes verschickt (der TV berichtete).Viele Gewerbetreibende hätten abwartend reagiert, berichtete Manns, als er für die aktuelle Versammlung von Tür zu Tür gelaufen sei. Oft sei die Frage gestellt worden: Wer übernimmt den Vorsitz?Umso größer war seine Erleichterung, dass er noch kurz vor Beginn der Versammlung einen potenziellen Vorsitzenden präsentieren konnte. Steuerberater Bernhard Munch hat sich bereit erklärt, als Vorsitzender zu kandidieren.Unterstützen in der Vorstandsarbeit wollen ihn: Sabine Bast (Henkel und Bast), Ernst Holbach (Schuhe und Sport), Bernd Schmekies (Druckerei) Thomas Kopp (Reisebüro) Jörg Kranz von Fricken (Optik und Brillen), Thomas Ammelburger (Notar), Christian Berweiler (Juwelier) und Bürgermeister Manns. Ausdrücklich betont wurde in der Versammlung, dass auch andere sich noch zur Wahl stellen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort