Eine Klasse für Pakistan

KENN. Neuntklässler verkauften am Eingang des Wal-Marts in Kenn selbst gebackenen Kuchen, Glühwein und Berliner. Das stolze Ergebnis: 642 Euro gehen an die Erdbebenopfer in Pakistan.

"In unserer Klasse sind solche Aktionen schon fast Tradition", sagt Ingeborg Hermes, Klassenlehrerin der 9a der Regionalschule Waldrach. Süßes gegen Bares boten die Schüler den Kunden des Wal-Marts in Kenn am Eingangsbereich des Supermarktes an. Zu Hause hatten sie Vorarbeit geleistet: Die Schüler hatten Kuchen in allen Variationen gebacken. Wal-Mart zeigte sich nicht nur großzügig gegenüber der Aktion, indem die Geschäftsleitung den "1a-Stellplatz" zur Verfügung stellte, das Unternehmen spendete Glühwein und Berliner. Damit möglichst viele Kunden die gute Sache unterstützen konnten, "saßen" einige Schüler nach: Bis 16 Uhr verkauften sie die Leckereien für den guten Zweck. Sie taten es gerne, denn die Bilder, die ihnen Ingeborg Hermes via Internet gezeigt hatte, hatten ihre Spuren hinterlassen. "Traurig, wie die Menschen halbtot auf den Straßen leben müssen", sagte José Manuel Lopez (15). "Es ist eine schöne Idee, dass wir den armen Menschen dort helfen können", sagte Lisa Scholer (14). Mit 642 Euro wird die Klasse 9a dazu beitragen, dass einige Menschen in Pakistan nicht weiter frieren oder hungern müssen. "Wir werden die Summe noch aufstocken", kündigte Hans-Georg Schmidt, Store-Manager des Wal-Marts Kenn, an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort