Eine Oase für Kinder

Die Brücke ist schon fertig, jetzt wird kräftig für den Bolzplatz gebuddelt. Auch die neuen Geräte, Bänke und ein Weg sollen den Spielplatz in Trassem zu einer Oase für Kinder werden lassen.

 Freie Fahrt für Tim (vier Jahre alt, links) und Philip (9). Über die Brücke kommen sie nun leicht zum Spielplatz im Trassemer Görgental.TV-Foto: Manuel Kölker

Freie Fahrt für Tim (vier Jahre alt, links) und Philip (9). Über die Brücke kommen sie nun leicht zum Spielplatz im Trassemer Görgental.TV-Foto: Manuel Kölker

Trassem. (mek) Leise plätschert der Zinnbach durch das Görgental. Grillen zirpen, und aus der Weite hämmert ein Specht gegen die Bäume. In dieser idyllischen Umgebung soll der neugestaltete Trassemer Spielplatz bald Kinderherzen höher schlagen lassen. Schon jetzt sind sie begeistert: "Das ist ja cool, ein Bolzplatz mit Rasen. Da freue ich mich schon drauf", sagt der neunjährige Philip Wenner, als er von den Plänen hört.Für Ortsbürgermeister Wolfgang Benter (CDU) eine Bestätigung seiner Bemühungen für den Spielplatz. Insgesamt 6000 Euro kostet die Gemeinde die Umgestaltung.Erste Erfolge sind schon sichtbar. Über den Zinnbach führt die neue Brücke zum Spielplatz. Ein paar Meter weiter ist das Feld für den Bolzplatz bereits begradigt. "Die Fläche ist nun mal abschüssig. Bald können die Kinder aber hier richtig Fußball spielen", sagt er. Die Baggerarbeiten wurden ehrenamtlich gemacht. Von der Brücke aus wird sich bald ein Schotter-Weg bis zur Feldstraße schlängeln. Und schon jetzt erscheint der Spielplatz luftiger. "Wir haben die Hecken rundherum gestutzt und entfernt. So ist der Platz von allen Seiten aus einsehbar. Hier braucht keiner mehr Angst um sein Kind haben", sagt Benter, der zudem die alte Sandkuhle beseitigen ließ.Auch über zwei neue Bänke können sich Eltern in Zukunft freuen. Zudem werden Kinder bald an neuen Geräten toben können. "Wir werden damit den Platz noch attraktiver machen", erklärt der Ortsbürgermeister. Damit nicht, wie in der Vergangenheit, Hunde den Platz als Toilette benutzen, wurden als Hinweis für die Hundehalter Schilder aufgestellt. Spielt das Wetter mit, könnte schon in den Sommerferien alles fertig werden. Die Tore für den Bolzplatz seien bereits bestellt, bald werde Mutterboden verlegt und Rasen eingesät. Pünktlich nach der Fußball-Europameisterschaft könnten dann die Trassemer Kinder die Tricks von Ballack, Toni & Co. nachstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort