Eine eindrucksvolle Bilanz

Marianne Dick und Gisela Annen haben vor zwei Jahren den Vorsitz beim Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) in Saarburg übernommen. Zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Silke Bauer und Ingrid Salm blicken sie bei der Mitgliederversammlung auf eine positive Bilanz zurück.

Saarburg. (red) Gerade das Angebot des Frauenbundes in Sachen Erwachsenenbildung kann sich blicken lassen: Viele Unterrichtsstunden wurden in den verschiedensten Bereichen angeboten, alleine circa 170 Unterrichtsstunden im Bereich Erziehung. Für interessierte Frauen bietet der Frauenbund die wöchentlichen Treffs im Gesprächs- und Bastelkreis und im Tanzkreis an. Hinzu kommen die Studienreisen, die sich traditionellerweise großer Beliebtheit erfreuen. Innerhalb kürzester Zeit sammelten die Frauen 457 Unterschriften für die Beibehaltung der Kreuze im Trierer Landgericht und verzeichneten damit die größte Anzahl Unterschriften im KDFB-Diözesanverband Trier. Neue Wege wurden beschritten mit dem Treffen für junge Frauen und mit der Kooperationsveranstaltung: "Lebenswege - dreiFrauen - drei Religionen" während der interkulturellen Woche 2007. Die Kooperation mit dem Arbeitskreis Integration in der VG Saarburg und dem Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes in der Region Trier soll in diesem Jahr im September fortgesetzt werden. Auch Andachten und Gottesdienste haben die Frauen vorbereitet.Nach dem Tätigkeitsbericht stellte die Schatzmeisterin, Ingrid Salm, den Kassenbericht vor. Im vergangenen Jahr hat der Frauenbund aus dem Erlös des Basars die Innenrenovierung der Kreuzkapelle organisiert und finanziert. Weiter gingen Spenden aus dem Basar an die Tafel Trier und an Pater Karl Steffens für Aids-Waisen in Simbabwe. An Reingewinn aus dem Rosen- und Kartenverkauf am Muttertag konnten in den letzten zwei Jahren 765,00 Euro ans Müttergenesungswerk überwiesen werden. Die Kassenprüferinnen haben Ingrid Salm eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Der Vorstand wurde auf Antrag entlastet.Den Frauen des Geprächs- und Bastelkreises überreichte Dick die "Engelurkunde" des KDFB für langjährige ehrenamtliche Arbeit im Zweigverein Saarburg. Insgesamt konnte der Frauenbund Saarburg 22 neue Mitglieder in den vergangen zwei Jahren in seinen Reihen begrüßen. Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort