Eine einzige Liebeserklärung

LEIWEN. Annette Köwerich bat um Antworten und viele Adressaten antworteten. Zum ausdrucksstarken Wort gesellten sich Landschaftsfotos. Und fertig war das kleine Büchlein über die einmalige Flusslandschaft.

"Woran denken Sie, wenn Sie Mosel hören oder trinken?" Mit dieser Frage konfrontierte Annette Köwerich prominente Zeitgenossen, unter ihnen den Trierer Bischof Reinhard Marx, Ministerpräsident Kurt Beck, SWR-Intendant Peter Voß, TV -Chefredakteur Walter W. Weber und Sterneköchin Lea Linster."Was sie auf die Frage geantwortet haben, steht in Köwerichs Werk "Ein kleines Bilder- und Lesebuch von der Mosel": Eine Liebeserklärung an die Mosel und an den Mosel(wein). Einige Passagen aus moselländischen Prosa- und Gedichtbänden gesellen sich dazu.Die Antworten hat Thomas Lemmler mit eindrucksvollen Fotos ins Bild gesetzt. "Tolle Fotos", entfuhr es Hermann Lewen, Intendant der Mosel Festwochen und ebenfalls "Antwortgeber", als er das Büchlein bei der Präsentation in Händen hielt. "Die Fotos sollte man als Muster für Postkarten nehmen", sagte er mit Blick auf die seiner Meinung nach verstaubte Postkarten-Idylle der Mosel.Premiere für den Fotografen

Die gedruckten Worte und die Fotos finden sich auf "wunderbarem Papier" (Köwerich) wieder. Sie kennt es von anderen Publikationen und war deshalb erpicht darauf, ähnliches Material für das im Eigenverlag erschienene Werk zu finden.Im Frühjahr reifte in Annette Köwerich der Gedanke, die Gedanken anderer Menschen zusammenzutragen. Den Anstoß gab ihr die Literatur über die Mosel, mit der sich die Ehefrau des Leiwener Winzers Nick Köwerich und dreifache Mutter in Mußestunden beschäftigte. "Es passiert so viel Positives an der Mosel", erläuterte die 37-Jährige den Ansatz für ihr Buch.Fast alle Adressaten hätten ihrem Wunsch entsprochen. SWR-Intendant Peter Voß habe sogar ein Gedicht geschrieben.Für Thomas Lemmler, der 1966 in Trier geboren wurde und in Hamburg als Grafiker und Fotograf arbeitet, war die Arbeit eine Premiere. "Ich habe zum ersten Mal an der Mosel fotografiert", erzählte er. Und das, obwohl er mehrmals im Jahr in seine alte Heimat kommt. Ganz viele Bilder hat er geschossen, doch nur 17 fanden Platz: Stimmungsbilder, wie sie eindrucksvoller kaum sein könnten.Annette Köwerich, die vor ihrer Mutterschaftspause als Pressereferentin beim Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau arbeitete, hat sich mit dem Büchlein den Wunsch erfüllt, für die Landschaft und ihr flüssiges Erzeugnis zu werben. Das Werk soll in möglichst viele Hände kommen. Deshalb soll es auch beim Bäcker und an der Tankstelle verkauft werden. Köwerich: "Dort, wo Menschen hinkommen." Wichtig sei auch, dass der Preis unter fünf Euro liege: 4,90 Euro.Catherine Thevenot, Sommelier (Weinkellner) des Jahres 2003, zitierte einige Passagen aus dem Werk, darunter einen Auszug aus Stefan Andres' "Der Knabe im Brunnen".Er hatte sich diese Gedanken just am Ort der Präsentation gemacht: auf Zummet, hoch oben zwischen Leiwen und Trittenheim. "Ich bekomme immer Herzklopfen, wenn ich von ihr oben auf die Landschaft sehe", gab Annette Köwerich zu. Viele Medienschaffende haben sich Gedanken über die Mosel gemacht. "Die Mosel ist eine der schönsten Visitenkarten Europas: In ihr fließen Wein, Kultur, Lebensart und über 2000 Jahre Geschichte inzwischen ohne Grenzen zusammen", schreibt Walter W. Weber.Das Gedicht von Peter Voß heißt "Moseligkeit". Ein Auszug: "Hier leben, leben, begehren, gewähren, das Schöne verehren, das Dasein beschwören, im reinen Fließen die Zeit genießen wie alten Wein, sich nicht verdrießen und nichts vergießen, das gäbe Sinn - ja willst du nicht bleiben?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort