"Eine ganz normale Ehe"

LANGSUR. (hme) Quer durch den Saal geht die lange Reihe der Gratulanten. Gerührt stehen Gertrud und Nikolaus Paulus an einem Ende, nehmen Blumen und Glückwünsche in Empfang, während sich am anderen Ende immer mehr Gäste anstellen. Es gibt wahrlich Grund zum Feiern. Seit 60 Jahren ist das Paar verheiratet.

Wer Gertrud Paulus und ihren Mann sieht, mag kaum glauben, dass beide schon die Achtzig überschritten haben. Nikolaus Paulus ist Jahrgang 1918, seine Frau wurde 1921 geboren. Kennen und lieben gelernt haben sich die beiden Ende 1943. Der damalige Soldat Paulus, gebürtiger Langsurer, war von Russland aus zu einem Lehrgang nach Chemnitz abkommandiert. In einem Café begegnete er Gertrud. Viel Zeit hatten die beiden nicht füreinander - die Front rief. Anderthalb Jahre später, zwei Monate vor Kriegsende, bekam Paulus zur Hochzeit Heimaturlaub. Am 8. April 1945 gaben sich die beiden in Neukirchen das Jawort. Und das für viele, viele glückliche Jahre. "Eine ganz normale Ehe" führen die Gratulanten nach eigener Aussage. Wichtig sei, ergänzt Nikolaus Paulus, dass man Differenzen auch austrage, Höhen und Tiefen gehörten in jeder Ehe dazu. Wie fit Nikolaus Paulus mit seinen 87 Lebensjahren ist, stellt er regelmäßig unter Beweis. Mit zwei Freunden marschiert er täglich auf ein oder zwei Gläschen Wein von Langsur nach Wasserbillig und zurück. Auch Gertrud Paulus profitiert davon. "Dann mache ich all das, was er nicht leiden kann: aufräumen, putzen, spülen", lächelt die Seniorin. Kreisbeigeordneter Arnold Schmitt überbrachte die Glückwünsche von Landrat und Kreistag sowie von Ministerpräsident Kurt Beck. Die Jubilare seien ein Beispiel für junge Leute. Mut und Gottvertrauen bescheinigte Bürgermeister Wolfgang Reiland dem Paar. Das habe man gebraucht, um 1945 eine Ehe einzugehen. Aber das Ehepaar Paulus habe bewiesen, dass es auch in schwierigen Zeiten zusammensteht. Nicht zuletzt gratulierte Langsurs Ortsbürgermeister Karl Heinrich Orth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort