Eine große Liebe

LEIWEN. Am 20. Mai 1946 traten Margareta und Ludwig Laux in Klüsserath vor den Standesbeamten. Jetzt feierte das Paar Diamanthochzeit in Leiwen.

Ein Diamant hält ewig. Die Liebe zwischen Margareta und Ludwig Laux seit 60 Jahren. "Es war Liebe auf den ersten Blick", sagt der 84-Jährige. Seine Angetraute nickt. Auf der Hochzeit des Bruders von Margareta Laux haben sich die beiden kennen gelernt. Und vor mehr als einem halben Jahrhundert haben die "Gretel aus Leiwen" und der junge Ludwig Laux aus Kenn in Klüsserath "ja" zueinander gesagt. Jetzt strahlten sie wieder mit der Sonne, die sich für ein paar Momente zeigte, um die Wette. Die "Braut" trug ein schickes Kostüm und hielt einen Strauß aus champagnerfarbenen Rosen in der Hand. Der "Bräutigam" war zum Festtag in einem schicken Anzug und mit Fliege erschienen. Nach dem Gottesdienst traf sich die Gästeschar vor dem schmucken Haus des Brautpaares zu einem Sektempfang, bevor im Gasthaus Schuh gefeiert wurde. Viele Verwandte, Freunde, Kommunalpolitiker und Bekannte waren gekommen, um dem Paar zur Diamanthochzeit zu gratulieren. "Man darf den Frauen nicht immer zuhören", antwortete Ludwig Laux mit einem Schmunzeln auf die Frage, nach dem Rezept der langen guten Ehe. "Man muss immer den geraden Weg gehen, keine Kurven nehmen", sagte seine 87-jährige Ehefrau. Vieles haben die beiden während der sechs gemeinsamen Jahrzehnte erlebt und gemeistert: Das Paar hat zwei Söhne und eine Tochter, sechs Enkel und sechs Urenkel. Den Lebensunterhalt verdienten sie als Winzer und mit der Landwirtschaft. "Arbeit hält jung und schweißt zusammen", sagt Margareta Laux und lächelt ihren Mann Ludwig an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort