"Eine große, glückliche Stadt"

SAARBURG. Sagenhaftes erwartet die Saarburger und alle Besucher der Burgstadt am bevorstehenden Wochenende: Von Freitag bis Montag lädt ein Veranstalter-Quartett erneut zum "Sagenhaften Saarweinfest". Rund um Burg, Saarufer, Turnierwiese in Beurig und Innenstadt steigt das Programm mit Wein und mittelalterlichem Spektakel.

Anette Barth, Barbara Becker, Jürgen Dixius und Norbert de Wolf beten in diesen Tagen vor allem um eines: Möge das Wetter den Saarburgern am kommenden Wochenende einen wolkenlosen Himmel bescheren! Im vergangenen Jahr schienen die Stoßgebete gefruchtet zu haben, und so feierten mehrere Tausend bei herrlichstem Sommerwetter am ersten Wochenende im September das "Sagenhafte Saarweinfest". Eine Neuauflage des mehrtägigen Festes für die ganze Familie - zu der "trockene äußere Rahmenbedingungen" unabdingbar gehören - steigt von Freitag, 2. September, bis Montag, 5. September. Weingenuss und eine spielerische Zeitreise zurück ins Mittelalter bilden die Eckpfeiler der Veranstaltung. "Wir schaffen es langsam, dieses Fest zu etablieren. Es hat sich gezeigt, dass sich die Themen Mittelalter und Wein perfekt ergänzen", meinte Stadtbürgermeister Jürgen Dixius in einem Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund. Stadt, Saarburger Gewerbeverband sowie die beiden Vereine "Churbelun" und "Freunde des Saarweines" stehen als Organisatoren hinter dem Groß-Projekt. Das Konzept haben sie weitgehend beigehalten. So wird es auch in diesem Jahr drei Haupt-Aktionszonen geben: den mittelalterlichen Bereich, die Weinstraße und die Innenstadt. Auf der Burg erleben die Besucher am Samstag und Sonntag einen mittelalterlichen Markt mit doppelt so vielen Ständen wie im vergangenen Jahr. "Zusätzlich zum Angebot des Vorjahres werden dort beispielsweise ein Filzer, ein Tuchhändler, ein Gewandschneider oder ein Papierschöpfer ihr Handwerk zeigen", informiert Barbara Becker vom Verein "Churbelun". Auch ein Marktgericht, bei dem die Zuschauer Teil der Verhandlung werden können, wird vor der Burg nachgestellt werden. Die international zusammengesetzte Truppe "Die Löwenritter" wird bei jeweils einer Aufführung am Samstag (17 Uhr) und Sonntag (15 Uhr) auf der Turnierwiese auf Beuriger Seite für ausreichend Spannung sorgen. "Der Falkenprinz" lautet der Titel des diesjährigen märchenhaften Ritterturniers. Auch die mittelalterliche Kinderzone mit allerlei Spiel- und Wettbewerbsangeboten, die nach den Erfahrungen der Organisatoren im vergangenen Jahr auf sehr großes Echo gestoßen war, wird wieder auf dem Ländchen eingerichtet werden.Inthronisation als Glanzpunkt

Wer weniger mit Spiel und mehr mit Wein im Sinn hat, wird auch in diesem Jahr auf seine Kosten kommen. "Dieses Mal haben wir 16 statt zwölf Weinstände und endlich auch drei aus der Verbandsgemeinde Konz dabei", sagt Armin Appel vom "Verein der Saarweinfreunde". Rund 150 verschiedene Weine und Sekte könnten verkostet werden. Glanzpunkt für die Besucher der Weinstraße wird die feierliche Inthronisation der ersten Saar-Obermosel-Weinkönigin Sabrina Schons am Samstag um 19.30 Uhr sein. Ein Grußwort zu diesem Termin habe der saarländische Ministerpräsident und Schirmherr Peter Müller zugesagt. Bummeln und Einkaufen wird wie im Vorjahr beim Verkaufsoffenen Sonntag möglich sein. "An diesem Wochenende werden wir eine große, glückliche Stadt sein, in der man Wein trinken, Kultur erleben und einkaufen kann", freut sich Norbert de Wolf, Geschäftsführer von Landal Green Parks - neben dem RWE und der Sparkasse Hauptsponsor des Festes. Das komplette Programm liegt in verschiedenen Geschäften und Einrichtungen der Region aus und ist im Internet unter www.saar-obermosel.de einzusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort