Einkaufslust am Ruhetag

KONZ. Zahlreiche Einkaufslustige gaben sich gestern die Klinken in die Hand – und zwar die der Konzer Geschäfte. Der zweite verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr lockte Massen in die Stadt am Zusammenfluss von Mosel und Saar.

Punkt 13 Uhr ging es los. Langsam aber sicher kamen Einkaufslustige und jene, die "nur mal gucken" wollten. Die Erwartungen der Geschäftsleute waren groß. Dazu Jörg Kranz-von Fricken, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Konzer Stadtmarketing und Inhaber der Firma "Augentraum" am Saar-Mosel-Platz: "Der verkaufsoffene Sonntag im Oktober ist in der Regel gut besucht." Mit mehreren tausend Gästen könne man durchaus rechnen. "Der Sonntag als Einkaufstag beschert uns erfahrungsgemäß den einen oder anderen Neukunden auch von weiter her", so Kranz-von Fricken. Tatsächlich machten viele am Wochenende die Saar-Mosel-Stadt zum Ausflugsziel. Beispielsweise Gabriele Stuven und Achim Schulke, die beide aus Hamburg stammen und in der Region Urlaub machen. Die "besondere Atmosphäre" wusste Nicole Heinz, die mit ihren Töchtern Michelle und Kirsten gekommen war, zu schätzen. Schließlich sei am "Ruhetag der Woche" der Stress nicht so groß und man könne sich mehr Zeit fürs Bummeln nehmen. Während Mama und Papa in den Geschäften mehr oder weniger zielgerichtet umherstreiften, konnte sich der Nachwuchs die Zeit beispielsweise auf der "Jungle-Hüpfburg" oder der Rollenbahn des Konzer Hauses der Jugend auf dem Marktplatz vertreiben. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Duo "For You". Wer sein Auto stehen lassen und dennoch zumindest im Stadtzentrum mobil bleiben wollte, nutzte die "Saartal-Bahn" aus Saarburg, die zwischen Wiltinger Straße und dem Parkplatz Möbel Martin pendelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort