Einmal bremsen wie die Großen

NÜRBURGRING. (HG) Einen erlebnisreichen Tag hatten die Schüler der Klasse 4a der Grundschule Nittel. Sie hatten ein Sicherheitstraining auf dem Nürburgring im Rahmen des TV-KLASSE!-Projekts gewonnen und waren von der Nürburgring GmbH eingeladen worden.

Gespannte und ausgelassene Stimmung herrscht bei den Kindern der Klasse 4a aus Nittel vor der Erlebniswelt am Nürburgring. Heute treffen sie erstens einen richtigen Motorsportstar, nämlich Joachim Winkelhock, zweitens steht ihnen ein Besuch der Erlebniswelt bevor sowie ein anschließendes Jugendverkehrstraining, das im Rahmen der Aktion "Hallo Auto!" läuft. Zwei Fernsehteams begleiten die Kinder zudem. Joachim Winkelhock muss derweil schon die ersten Autogrammwünsche der Kinder erfüllen. Neben Formel-1-Autos interessieren die Kinder in der Erlebniswelt am meisten die Aktionsstellen, wie die zwölf Minuten lange virtuelle Fahrt im Simulator. "Das gefällt mir super", sagt Simon Anders aus Wellen, der noch nie am Nürburgring war und in den Sommerferien seine Eltern noch mal überreden will, in die Eifel zu kommen. Kristina Schon aus Tawern und Freundin Christina Stoffel aus Wellen sind ganz außer sich nach der der Rüttelpartie: "Das ist echt cool", sagt Kristina. Der zweite Teil des Tages ist einem Sicherheitstraining gewidmet, das von Joachim Winkelhock geleitet wird. "Hierbei können die Kinder auf spielerische Weise erfahren, welche Energie beim Bremsen entsteht", sagt Winkelhock. Instruktor Michael Ruffen erklärt den Kindern das Bremsen. Laufen und auf Kommando stehen bleiben soll den Kindern verdeutlichen, wie lange man selbst braucht, um in den Stand zu kommen. Dann wird es ernst: Mit Joachim Winkelhock auf dem Beifahrersitz eines Opel Corsa mit zweiter Bremse dürfen die Kinder jetzt selbst das Auto fahren und bremsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort