Einsatz auch im Rentenalter

PÖLICH. Viele ältere Menschen stecken voller Tatendrang und Energie, die sie in ehrenamtliche Tätigkeiten einbringen. In Pölich trafen sich Senioren aus Belgien mit Einheimischen, um sich über das Ehrenamt auszutauschen.

Fünf Frauen und Männer aus dem deutschsprachigen Belgien lebten zwei Wochen in der Seniorenresidenz St. Andreas in Pölich. Zusammen mit fünf Senioren aus dem Kreis Trier-Saarburg, die ihrerseits im Juli nach Belgien reisen werden, lernten sie Möglichkeiten der ehrenamtlichen Beschäftigung kennen. Das EU-Projekt "Teaming Up" ermöglichte den Austausch, der von der Leitstelle "Älter werden" des Kreises Trier-Saarburg als Gastgeber koordiniert wurde. Unter fachlicher Anleitung des Pflegepersonals arbeiteten die Senioren im Altenheim mit. "Wir haben viel miteinander gesungen und geturnt und fühlen uns sehr wohl hier", schilderte Helma Schwall aus St. Vith die Aktivitäten. Auch Kontakte zu den älteren Menschen seien geknüpft worden. Die Liste der besuchten Projekte in Trier und Umgebung ist lang: Der Hospizverein Trier, die Volkshochschule Saarburg, die Lebenshilfe in Serrig und der Kinderbesuchsdienst im Mutterhaus waren einige Stationen, von denen die Belgier Impulse mit nach Hause nehmen konnten. Dieter Ackermann von der Kreisverwaltung hob die Bedeutung des Projektes hervor: "Angesichts unserer alternden Gesellschaft wird es immer wichtiger, daß Ältere in der nachberuflichen Phase ihre Fähigkeiten weitergeben." Auch Kreisbeigeordneter Helmut Reis lobte das Engagement der Senioren, "das die Politik gar nicht hoch genug einschätzen kann". Ähnliche Austauschprogramme der Europäischen Union laufen außer in Deutschland und Belgien noch in fünf weiteren Ländern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort