Einsatz im Stillen

TRIER. (red) Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement sind Sibylle Lemke aus Langsur und Klaus Schäfer aus Konz-Könen mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. "Beide haben sich in ganz unterschiedlicher Weise in ihrer Freizeit für das Allgemeinwohl eingesetzt, ohne sich dabei in die erste Reihe zu drängen", sagte Landrat Günther Schartz bei der Übergabe der Auszeichnung.

Gerade deshalb freue es ihn, die hohe Auszeichnung als Dankeschön und Aufmunterung zum Weitermachen überreichen zu dürfen, sagte Schartz. Sibylle Lemke aus Langsur ist seit mehr als 20 Jahren in Mesenich und anderen Langsurer Ortsteilen ehrenamtlich tätig. Seit 1980 ist sie Katechetin in der Pfarrei, hat 20 Jahre lang die Vorbereitung der Firmlinge betreut und organisiert seit 1988 jährlich eine Nikolausfeier für die Kinder der Pfarrgemeinde. Seit 1990 ist sie im Pfarrgemeinderat aktiv und zudem langjähriges Mitglied im Frauenverein. Bei vielen Veranstaltungen, vor allem bei kirchlichen Aktionen, ist sie in "vorderster Front" zu finden, ohne sich jedoch in den Mittelpunkt zu drängen. Als Briefzustellerin hat sie viel Kontakt zur Bevölkerung und mehrfach Hilfe geleistet, ohne dass dies bekannt wurde. Der selbstständige Schlossermeister Klaus Schäfer aus Konz-Könen führt seit 38 Jahren seinen Betrieb, der stets Jugendliche ausgebildet hat. Neben seinem tagesfüllenden Beruf war er von 1982 bis 2002 Mitglied im Vorstand und seit 1987 stellvertretender Obermeister der Metall-Innung Saarburg. Mehr als 15 Jahre gehörte er zudem dem Gesellenprüfungsausschuss an. Lange Jahre war er Vorstandsmitglied im Verein Konzer Unternehmer und im Skatclub Konz. Wichtig war ihm als Unternehmer die Unterstützung von Vereinen. Als gebürtiger Kürenzer hat er etwa für die Pfarrkirche St. Bonifatius ehrenamtliche Schlosserarbeiten erledigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort