Einsatz im Tschad

SAARBURG. (red) Von einer Mission im Tschad zurückgekehrt ist ein Teil des 16. Jägerbataillons der Saarburger Garnison. Die Soldaten der französischen Armee befanden sich vier Monate lang in dem akrikanischen Staat.

Von August bis Oktober wurde das Bataillon bei der Operation "Dorca" eingesetzt. Diese Operation hatte unter anderem den Auftrag, mit der Aufstellung einer Luftbrücke humanitäre Hilfe zu leisten. Außerdem sollten die Soldaten die Sicherheit der Flüchtlingslager im Osten des Tschad gewährleisten. Abzusichern war ein Gebiet von 550 Kilometer Länge und 250 Kilometer Breite, in dem 700 000 Tschader sowie 200 000 Flüchtlinge leben. Mit Unterstützung von Aufklärungsflugzeugen patroullierten die Soldaten dabei Tag und Nacht im Grenzbereich der insgesamt elf Flüchtlingslager, um die Flüchtlinge gegen das eventuelle Eindringen der sudanischen "Djandjawits" zu schützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort